Am 10.05.2012 findet der Berufsinformationstag (BIT) von 8.45 bis 12.45 Uhr am Leo-Statz-Berufskolleg statt

Um dem Ausbildungskräftemangel entgegenzuwirken und unseren Schülern eine berufliche Perspektive zu bieten, haben unsere Studien- und Berufswahlkoordinatorinnen in Zusammenarbeit mit unserem Sozialarbeiter auch in diesem Jahr in Eigenregie zwanzig Unternehmen zu einem Berufsinformationstag gewinnen können.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, unseren Schülern mögliche berufliche Perspektiven aufzuzeigen und rechtzeitig den Kontakt zwischen den Vollzeitschülern und interessierten Unternehmen herzustellen, in der Hoffnung, dass diese in ein Ausbildungsverhältnis münden.

Folgende Unternehmen haben ihre Teilnahme zugesagt: BMW Niederlassung Düsseldorf, Rheinische Post, Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein, BKK Essanelle, Debeka, Metro Deutschland, Mercure-Hotel Düsseldorf, Apothekerkammer Nordrhein, BPS Personaldienstleistungen, Barmer GEK, Deutsche Rentenversicherung Rheinland, IKK Classic, Ärztekammer Nordrhein, die Deloitte & Touche GmbH, HSBC Trinkaus sowie GRAVIS zugesagt. Außerdem konnten wir die Polizei NRW, die Fachhochschule Düsseldorf und die Agentur für Arbeit für den BIT gewinnen.

Unsere Schüler (Vollzeitschüler der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung sowie unsere kaufmännischen Assistenten für Informationsverarbeitung) können an den Ständen der Unternehmen Auszubildende über die Arbeit und die Aus- und Weiterbildung in den jeweiligen Betrieben interviewen sowie Kontakt zu Mitarbeitern der Personalabteilungen herstellen. Auch ist eine Bewerbung für eine Ausbildungsstelle oder ein Praktikum beim BIT möglich.

Die Unternehmen repräsentieren ein weites Berufsspektrum von über 25 Berufen, beispielsweise von den Kaufleuten im Groß- und Außenhandel, Medienkaufleuten/Mediengestaltern und Sozialversicherungsfachangestellten über Hotelfachleute, Medizinische Fachangestellten und der Tätigkeit als IT-Systemkaufmann/ Kauffrau oder Systemelektroniker bis hin zum Gehobenen Polizeivollzugsdienst. Daneben wird über Studiengänge im Bereich der Medientechnik und Medieninformatik informiert.