Berufswahl-Siegel Kongress NRW am 22.02.2018

Das SIEGEL-Netzwerk NRW hatte am 22.Februar 2018 zum 2.Berufswahl-Siegel Kongress NRW in Düsseldorf eingeladen.

Yvonne Gebauer, Ministerin für Schule und Bildung NRW, Schirmherrin des Berufswahl-Siegels NRW und mehr als 200 Vertreterinnen und Vertretern aus Schulen, die mit dem Berufswahl-Siegel NRW ausgezeichnet wurden, haben am dem 2. Berufswahl-Siegel Kongress NRW am 22.02.2018 in Düsseldorf teilgenommen.

Dabei stand der gegenseitige Austausch der ausgezeichneten Schulen im Zentrum des Tages.

Sich informieren, voneinander lernen und anderswo erfolgreiche Modelle selbst ausprobieren – dazu diente dieser Tag. In einem Gallery-Walk hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, sich über eine Fülle von Angeboten ausgewählter „Siegel-Schulen“ zu informieren, Kontakte knüpfen und Ideen auszutauschen. Mit von der Partie waren auch zwei Vertreter vom Leo-Statz-Berufskolleg, die viele Ideen und Impulse für die Studien/-Berufsorientierung für unsere Schule mitnehmen konnten.

Das Leo-Statz-Berufskolleg ist im Januar 2015 mit dem Siegel Berufswahl– und ausbildungsfreundliche Schule ausgezeichnet worden. An unserer Schule arbeitet ein engagiertes Team von zehn Kollegen, die unsere Vollzeitschüler mit unterschiedlichen Angeboten zur Berufsorientierung unterstützen. Dazu gehören unter anderen das Fach Berufswahl, die Erstellung vor professionellen Bewerbungsfotos und Mappen als auch die schuleigene Berufsmesse (BIT) sowie die Organisation von Berufsberatungsgespräche.

Im Laufe dieses Jahres wird unsere Schule von einer externen Kommission im Rahmen eines Audits besucht, um das Berufswahl-Siegel erneut zu erhalten.