Das Leo-Statz-Berufskolleg startet Kooperation mit der Fachhochschule Düsseldorf

Mit einer gemeinsamen Kickoff-Veranstaltung startete am heutigen Montag, dem 5. November 2012, eine Kooperation zwischen dem Leo-Statz-Berufskolleg und der Sozialpädagogischen Fakultät der Fachhochschule Düsseldorf (FH).

Im Rahmen eines Wissenschafts-Praxis-Transfers erhalten Studentinnen und Studenten des von Frau Prof. Dr. Ruth Enggruber an der FH Düsseldorf angebotenen Seminars „Qualitative und quantitative Sozialforschung in der Sozialen Arbeit und der Pädagogik der Kindheit“ in den nächsten Monaten am Leo-Statz-Berufskolleg die Gelegenheit, empirische Forschungsprojekte im Aktionsfeld Schule durchzuführen.

Vorausgegangen waren in den letzten Monaten Planungsgespräche zwischen dem Schulsozialarbeiter Herrn Netz, dem Fachkoordinator für außerschulische Kooperationsprojekte Herr Jürgenlohmann und Frau Prof. Dr. Enggruber, um mögliche Themenfelder abzustecken.

Nach einer Vorstellung des Leo-Statz-Berufskollegs durch Herrn Jürgenlohmann präsentierten die Schulvertreter den Studentinnen und Studenten in der heutigen Veranstaltung zunächst mögliche Forschungsprojekte. Zu unterschiedlichen sozialpädagogischen Fragestellungen, die von der Wirksamkeitskontrolle des Trainingsraumkonzeptes über das Problem des Schulabsentismus bis zur Gestaltung des Berufswahlprozesses der Schülerinnen und Schüler reichten, kam es im Anschluss zu einem konstruktiven und engagierten Meinungsaustausch mit den angehenden Wissenschaftlern.

Die Studentinnen und Studenten reichen in den kommenden Wochen ihre konkreten Themenstellungen bei Frau Prof. Dr. Enggruber ein und führen im Anschluss die durch Herrn Netz schulischerseits koordinierten empirischen Forschungen in der Praxis durch. Die Ergebnisse werden im Rahmen von Hausarbeiten bzw. Bachelorarbeiten verschriftlicht und dem Leo-Statz-Berufskolleg zur Verfügung gestellt.