Eröffnung der Ausstellung „50 Jahre terre des hommes“ in der VHS Neuss mit Schülern der HHU1

Unser Projektpartner terre des hommes besteht dieses Jahr 50 Jahre und hat dazu eine Ausstellung am 21. November im Foyer der Volkshochschule Neuss eröffnet. Ob das 50-jährige Bestehen einer Kinderhilfsorganisation ein Grund zum Feiern ist, wollte der Sprecher von terre des hommes, Gerd Faruß, nicht ohne weiteres aussprechen, wenn man z.B. aktuell die Not der Kinder in Syrien sieht. Doch wenn man bedenkt, wie viele Kinder es geschafft haben, mit Hilfe von „terre des hommes“ zur Schule zu gehen, sei ein Fest gerechtfertigt, sagte er doch ein bisschen stolz. Albert Recknagel vom Vorstand von terre des hommes führte durch die Ausstellung. Es begann vor 50 Jahren mit der Aufnahme von vietnamesischen Kindern und geht heute mit der Betreuung von Flüchtlingskindern noch nicht zu Ende.

Düsseldorfs Bürgermeisterin Klaudia Zepunkte lobte die Ausdauer von „terre des hommes“: „Hilfe dürfe keine Eintagsfliege sein, sie müsse kontinuierlich fließen. An die vielen Schüler, die zur Ausstellungseröffnung gekommen waren, ermunterte sie zur Hilfe: „Euer Engagement wird immer gefragt sein.“

Schüler der HHU1 von unserem Leo-Statz-Berufskolleg waren auch dabei. Eine Schülerin der Klasse sprach in einem spontanen Grußwort, dass die Schüler unserer Schule die Spendenaktionen und die Unterrichtsprojekte zu Kinderrechten wichtig finden. Der Neusser Bürgermeister Reiner Breuer fürchtete, dass dieses Engagement auch künftig nötig sein wird: „Die Aufgabe wird nicht kleiner, sondern größer werden.“

Das sollte für uns Ansporn sein, unsere Spendenaktionen für unser Projekt krousar thmey in der Schule fortzusetzen.