Messebesuch „Zukunft Personal 2017“

Am sonnigen Spätsommermorgen des 21.09.2017 trafen sich die beiden Mittelstufenklassen der Personaldienstleistungskaufleute PDM1 & 2 mit den Lehrkräften Frau Herriger, Frau Simeon und Herrn Ebanhesaten am Düsseldorfer Hauptbahnhof. Ziel war der gemeinsame Besuch der Messe „Zukunft Personal“ in Köln.

Die „Zukunft Personal“ ist mit rund 730 Ausstellern und 450 Vorträgen die größte Fachmesse für Personalmanagement. Sie ist für uns als zukünftige Personalverantwortliche und –entscheider höchst interessant, weil dort Themen von Personalgewinnung/Recruiting und Personaldienstleistungen bis hin zu Leadership und Arbeitsrecht behandelt werden.

Auf dem weitläufigen Messegelände war es möglich, mit namhaften oder (noch) unbekannten Unternehmen in Kontakt zu treten und sich über die angebotenen Leistungen zu informieren. Außerdem gab es zahlreiche Unterhaltungsmöglichkeiten, wie z.B. diverse Videospiele oder bekannte Kirmesattraktion, wie „Hau den Lukas“, so dass auch der Spaß definitiv nicht zu kurz kam.

Durch die letztjährige Unterrichtseinheit „Messebesuche planen, durchführen und auswerten“ wurden wir als Schüler bereits entsprechend auf den Gang zur „Zukunft Personal“ vorbereitet und konnten nun das angeeignete, theoretische Wissen in der Praxis anwenden und erleben.

Der Besuch der Messe war ein voller Erfolg und die meisten Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern auch übertroffen.
(Kai S., PDM1)