Zehn Jahre berufsbegleitendes Studium: Düsseldorfer Fachschule für Finanzdienstleistungen feiert Jubiläum am 11.03.2017

Seit einer Dekade im Einsatz für eine fachlich fundierte Fortbildung neben dem Berufsalltag: Die Fachschule für Finanzdienstleistungen am Leo-Statz-Berufskolleg bietet seit 2007 den Studiengang „staatlich geprüfter Betriebswirt mit dem Schwerpunkt Finanzdienstleistungen“ an. Die bisherige Bilanz von über 300 erfolgreichen Absolventen des Studienganges kann sich sehen lassen. Mit einem Festakt wurde dieses Jubiläum gebührend gefeiert.

von links nach rechts: Herr Müller, Frau Widmaier, Dr. Loy (Deutsche Bundesbank), Herr Funck (Provinzial Rheinland Versicherung), Herr Roese, Herr Scheffler (Schulausschussvorsitzender der Landeshauptstadt Düsseldorf), Frau Lehmkuhl (Bezirksregierung Düsseldorf), Herr Ratzmann, Frau Loeven, Frau Krumme (beide Provinzial Rheinland Versicherung), Frau Schaffranietz

Im Rahmen der Jubiläumsfeier zum 10-Jährigen Bestehen der Düsseldorfer Fachschule für Finanzdienstleistungen (FS-FIN) in der Hauptverwaltung des Gastgebers, der Provinzial Rheinland Versicherung, stand die bisherige Geschichte und die Entwicklung der FS-FIN im Mittelpunkt. Begrüßt wurden die 200 geladenen Gäste von Jörg Funck, Personalchef der Provinzial Rheinland. „Die Düsseldorfer Fachschule für Finanzdienstleistungen steht für eine herausragende Qualität in der berufsbegleitenden Aus-und Weiterbildung. Viele Mitarbeiter aus unserem Hause haben dort ihr Studium absolviert“, erklärt Funck. Weitere Gratulanten beim Festakt waren Burkhard Hintzsche, Stadtdirektor der Stadt Düsseldorf, Gunhild Lehmkuhl, Leitende Regierungsschuldirektorin der Bezirksregierung Düsseldorf, Dr. Harald Loy, Deutsche Bundesbank, und Andreas Ratzmann, Schulleiter des Leo-Statz-Berufskollegs. In ihren Grußworten betonten sie die große Bedeutung der beruflichen Weiterbildung und die damit verbundene Attraktivitätssteigerung für den Finanzdienstleistungsstandort Düsseldorf.

Des Weiteren berichteten bisherige Absolventen in Interviews über ihre Erfahrungen mit dem berufsbegleitenden Studium an der FS-FIN und ihre unterschiedlichen Karrierewege.

Studieneinblicke: Studenten präsentieren ihre Projektarbeiten

Nach dem offiziellen Festakt rückte das aktuelle Studiengeschehen in den Fokus: Die Studenten des fünften Semesters zeigten die Ergebnisse ihrer Projektarbeit. „Im Rahmen des Studiums leistet die Projektarbeit einen wichtigen Beitrag zur Qualifikation unserer zukünftigen Betriebswirte“, erläutert Alexander Roese, Studiengangleiter der Düsseldorfer Fachschule für Finanzdienstleistungen.

Für die Projekte suchen sich die Studenten, die im nächsten Semester ihr Examen ablegen, einen externen Auftraggeber oder einen Auftraggeber aus ihrem eigenen Unternehmen. Die Provinzial Rheinland hatte ein Projekt zur Messung der Kundenzufriedenheit in Auftrag gegeben, das von einem Projektteam umgesetzt wurde. Ein weiteres Projekt der Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert hatte die Digitalisierung im Bankensektor zum Thema.

„Die Arbeiten geben wertvolle Hinweise und Lösungsvorschläge für die Herausforderungen, die es in nächster Zeit für uns zu lösen gilt und werden im Hause den entsprechenden Abteilungen vorgestellt und weiterentwickelt“, begründet Personalchef Jörg Funck das Engagement des öffentlichen Versicherers.

Provinzial Rheinland und Düsseldorfer Fachschule für Finanzdienstleistungen: Eine Zusammenarbeit mit Tradition

Seit Beginn des berufsbegleitenden Studienganges „staatlich geprüfter Betriebswirt mit dem Schwerpunkt Finanzdienstleistungen“ besteht ein reger Dialog zwischen der FS-FIN und der Provinzial Rheinland. Zum einen gehören Mitarbeiter des Versicherungsunternehmens regelmäßig zu den Absolventen des Studienganges und zum anderen gibt die Provinzial Rheinland immer wieder Projekte in Auftrag, die die Studenten als Praxisarbeit umsetzen.

Die enge Verzahnung von Theorie und Praxis ist das gemeinsame Anliegen beider Partner. Dieser Grundsatz wird aber nicht nur auf die Struktur der Ausbildung angewendet, vielmehr legen die FS-FIN und der Regionalversicherer Wert auf eine nachhaltige Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft. So kooperiert die Provinzial Rheinland unter anderem seit 2016 mit dem Leo-Statz-Berufskolleg zur Förderung einer praxisbezogenen Ausbildung der Schüler.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.fs-fin.de