Prüfungsvorbereitungsfahrt bei den Personaldienstkaufleuten (PDO2)

Vom 08.11. – 10.11. 2017 ging es für die Klasse PDO2 zur Prüfungsvorbereitung nach Hellenthal.

Die Schülerinnen und Schüler wurden an drei Tagen nach einem „ganzheitlichen Konzept (Kopf-Herz-Hand) auf ihre Abschlussprüfung vorbereitet, so dass neben der Vermittlung von fachlichen Inhalten auch eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung auf dem Programm standen.

Frau Herriger und Frau Engels bereiteten die Prüflinge fachlich auf die IHK-Abschlussprüfung vor. Es wurden verschiedene Themen der Fächer KGZ, PPZ und WSP behandelt (u.a. Lohn- und Gehaltsabrechnung, Betriebsrat, Arbeitsmarkt, Organisations- und Rechtsformen). Besonders intensiv wurde die mündliche Abschlussprüfungen simuliert.

Neben dem intensiven Lernen lag der Fokus auch auf viel Bewegung und Teambuilding. Das tägliche Sportprogramm umfasste Joggen, Yoga und auch ausgiebige Spaziergänge. Der sportliche Höhepunkt war ein Abend im Hochseilgarten, bei dem alle Hindernisse nur gemeinsam überwunden werden konnten.

Nachdem die Klasse nicht nur ihre Prüfungen, sondern auch ihren Berufsschulabschluss erfolgreich absolviert hatte, fand am 18. Januar 2018 die Überreichung der Zeugnisse statt.

Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schüler alles Gute für die berufliche Zukunft und bedanken uns sehr herzlich für die gemeinsame dreijährige Ausbildungszeit.