Schulenergiewoche am Leo-Statz-Berufskolleg vom 05.03.-09.03.2012

Vom 05.03. bis zum 09.03.2012 fand am Leo-Statz-Berufskolleg eine Projektwoche zum Thema „Energie und Energiewende in Deutschland“ statt.

Die Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule entschieden sich vorab in Arbeitsgruppen für einen Themenaspekt und haben sich damit intensiv auseinandergesetzt.

Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler als Fachleute in die Parallelklassen eingeladen und präsentierten dort ihre Arbeitsergebnisse. Auf diese Weise erfuhren die Klassen der Höheren Handelsschule viel Neues über Biomasse, Erdwärme, Ursachen und Folgen des Klimawandels für Mensch und Umwelt, Funktionsweise von Atomkraftwerken, Sonnensegel im Weltraum, Entwicklung des Ölpreises, Kriege um Energieressourcen, Chinas Expansion und den Energieverbrauch eines indischen und deutschen Vier-Personen-Haushalts im Vergleich.

Außerdem wurde eine Plakatausstellung zum Thema „Energiewende in Deutschland – Bedeutung, Vor- und Nachteile der atomaren, fossilen, erneuerbaren Primärenergieträger“ erstellt.

Eine Klasse konnte im Rahmen eines Experimentes den Luftaustausch bei verschiedenen Lüftungsmethoden in einem eingenebelten Klassenraum beobachten.

Am Dienstag erläuterte eine Mitarbeiterin der Stadtwerke Düsseldorf in einem Vortrag ca. 60 Schülerinnen und Schülern, worin die Vor- und Nachteile der Elektromobilität liegen. Die Schülerinnen und Schüler konnten diskutieren, ob das Elektroauto eine Alternative zu konventionellen Fahrzeugen werden könnte. Nach dem Vortrag bzw. der Diskussion konnten sie die Elektromobilität selbst erleben, indem sie Testfahrten auf dem Schulhof mit den von den Stadtwerken Düsseldorf zur Verfügung gestellten Elektrofahrzeugen machen konnten.