Moodle

Die moderne, internetbasierte Lernplattform Moodle (https://moodle.leo-statz-berufskolleg.de) bietet die Chance, Unterricht zeitgemäß und innovativ zu gestalten, Motivation zu verstärken und Lernergebnisse zu verbessern. Insbesondere werden alle Formen von Schüler aktivierenden Unterrichtsmethoden bis hin zum selbst gesteuerten Lernen positiv beeinflusst. In Moodle werden Materialien (Arbeitsblätter, Filme, Hörspiele) und Lernaktivitäten (Webquests, Foren, Tests, Wikis und Glossare) zur Verfügung gestellt und können jederzeit von den Schülern bearbeitet werden.

Zudem bietet der Einsatz von Moodle für Lernstandserhebungen – z. B. im Fach Mathematik – eine gute Möglichkeit, Schüler effizient zu beraten. Für schulorganisatorische Zwecke wird ein differenzierter aktueller Terminkalender genutzt, der sowohl als Worddatei als auch als Kalender-Abo (iCal) in Moodle, Outlook und Google von den Schülern und Lehrern bezogen werden kann.

Insgesamt leistet Moodle einen wertvollen Beitrag zur ökonomischen Erledigung pädagogischer und organisatorischer Aufgaben sowie zur kreativen Weiterentwicklung unserer Schule.

SCN
Ralf Schnickmann