Förderverein

Die Anforderungen an das Bildungswesen stellen auch das Leo-Statz-Berufskolleg laufend vor neue Herausforderungen. Aus diesem Anlass wurde am 29. November 2006 der Verein zur Förderung des Leo-Statz-Berufskollegs gegründet und mit Datum vom 3. Mai 2007 in das Vereinsregister eingetragen.

Zweck des Vereins ist die Förderung von Bildung und Erziehung. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch Bereitstellung von Zuschüssen für die Unterhaltung des Leo-Statz-Berufskollegs sowie für Bildungsmaßnahmen jedweder Art. Der Satzungszweck umfasst auch die Anschaffung und die Erhaltung von Geräten und sonstiger Einrichtungen für den Unterricht.

Wir würden uns freuen, wenn unsere Arbeit durch finanzielle Zuwendungen oder auch in Form von Sachspenden unterstützt werden könnte.

Beitrittserklärung zum Förderverein für natürliche Personen
Beitrittserklärung zum Förderverein für Unternehmen

Der Verein ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt und hat die Berechtigung, Spendenquittungen auszustellen. So erfüllt eine Spende nicht nur ihren guten Zweck, sondern entfaltet auch noch eine steuerliche Wirkung.

Wichtiges zur Vereinschronik:

• Gründungsversammlung am 29.11.2006
  • Name des Vereins: „Verein zur Förderung des Leo-Statz-Berufskollegs – Kaufmännische Schule I der Stadt Düsseldorf –
  • § 2 Zweck des Vereins (Auszug): „…. Zweck des Vereins ist die Förderung von Bildung und Erziehung. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch Bereitstellung von Zuschüssen für Bildungsmaßnahmen jedweder Art sowie die Unterhaltung des Leo-Statz-Berufskollegs. Der Satzungszweck umfasst auch Ankauf und/oder Erhaltung von Geräten und sonstiger Einrichtungen für die Ausbildung. ….“
  • Vorstand: Dirk Stöfken (1. Vorsitzender), Andreas Ratzmann (2. Vorsitzende), Ilona Seifart (Kassenwartin)
  • Eintragung des Fördervereins in das Vereinsregister am 3. Mai 2007
  • Gründungsmitglieder: Anke Heinzig, Holger Jürgenlohmann, Gunter Miegel, Gerd Nöldner, Dr. Isabel Siemes, Carmen Sodekamp, Guido Wefers, Dr. Günter Wierichs

1. Vorsitzender:
Dirk Stöfken