Home » AI-Briefmarathon im Dezember 2025 am LSBK voller Erfolg

AI-Briefmarathon im Dezember 2025 am LSBK voller Erfolg

Am Tag der Menschenrechte fand am Leo-Statz-Berufskolleg ein schulweiter Projekttag statt: der Amnesty Briefmarathon. Organisiert wurde er von den Schülerinnen und Schülern der Klasse HS4, die andere Klassen eingeladen hatten, um ihr Wissen weiterzugeben.

In einer Schulstunde informierten sie über die Arbeit von Amnesty International, über die Entstehung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte am 10.12.1948 durch die Vereinten Nationen und darüber, wie man sich ganz konkret für Menschen in Gefahr einsetzen kann.

Das Engagement war groß: Insgesamt wurden 1.400 Briefe geschrieben und unterschrieben. Gefordert wurde unter anderem Gerechtigkeit für den dreijährigen Jungen Unecebo Mboteni, der in Südafrika sein Leben verlor, nachdem er in seiner Kita in eine Latrine gefallen war, sowie für Sai Zwa Thaike, der in Myanmar wegen seiner journalistischen Arbeit zu 20 Jahren Haft verurteilt wurde.

Insgesamt besuchten 14 Klassen aus fünf verschiedenen Bildungsgängen den Projekttag der HS4. Der Amnesty Briefmarathon zeigte eindrucksvoll, wie Schülerinnen und Schüler von Schülern lernen – und gemeinsam Verantwortung für Menschenrechte übernehmen. Der Amnesty Briefmarathon wird am Leo-Statz-Berufskolleg bereits seit über einem Jahrzehnt durchgeführt und ist inzwischen zu einer festen und geschätzten Tradition im Schulleben geworden.

Toggle Icon

Alternativ können Sie die Suche auch mit der freien Suchmaschine DuckDuckGo durchführen!