Austausch mit dem französischen Berufskolleg Lycée EPIL aus Lille endlich wieder möglich

Nachdem im letzten Schuljahr coronabedingt der Austausch nicht stattfinden konnte, trafen sich dieses Jahr wieder Schülerinnen und Schüler unserer Schule – dieses Mal in Form einer hybriden Veranstaltung – mit französischen Schülerinnen und Schülern unserer Austauschpartnerschule in Lille.

Die Klasse HHO3 reiste hierfür, begleitet von Frau Hillert und Herrn Netz, vom 4. bis 8. Oktober 2021 nach Bonn, wo ein buntes Programm auf sie wartete.

Am Anfang hieß es, einander und die französischen Besucherinnen und Besucher kennenzulernen. In einer Stadtrallye erkundeten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam dann Bonn und tauschten sich länderübergreifend über ihre Erlebnisse aus. Besonders gefiel unseren Schülerinnen und Schüler ein musikalischer Abend mit Ratespielen. In Gruppen wurde außerdem an verschiedenen Projekten gearbeitet und ein Besuch im Haus der Geschichte rundete die Veranstaltung gelungen ab.

Die Fahrt und das Seminar wurden vom IKAB-Bildungswerk in Bonn organisiert und vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) finanziell unterstützt.

Vielen Dank an alle Beteiligten! Es ist geplant, im nächsten Halbjahr eine weitere Austauschfahrt zusammen mit dem Lycée EPIL durchzuführen.

Erfolgreiche zweitägige Impfaufklärungsaktion am Leo-Statz-Berufskolleg

An zwei Tagen wurden in verschiedenen Vollzeitklassen eine interaktive Impfaufklärungsaktion in deutscher und englischer Sprache durchgeführt.

Zwei Medizinstudierende mit Erfahrung als examinierte Krankenpflegende stellten sich den Fragen, Ängsten und Sorgen der Schülerinnen und Schüler rund um die Themen COVID-19 und Impfung.

Dazu wurden in Vorträgen und Fragerunden die folgenden Themen behandelt:

  • Was ist ein Virus und warum macht es uns krank?
  • Wie kann man Viruserkrankungen vorbeugen oder behandeln?
  • Wie funktioniert der MRNA Impfstoff?
  • Welche Risiken gibt es bei der Impfung?
  • Was sind die Unterschiede zwischen Impfreaktionen, Impfkomplikationen und Impfschäden?

Im Rahmen der Veranstaltungen wurden zahlreiche Fragen der Schülerinnen und Schüler von den beiden Vortragenden kompetent beantwortet sowie Ängste und Sorgen rund um das Thema Impfen abgebaut.

Wir sehen diese Aktion als einen wichtigen Beitrag zur gemeinsamen Pandemiebekämpfung durch Aufklärung.

 

IHK-Bestenehrung 2021 – 15 Auszubildende aus drei Bildungsgängen des Leo-Statz-Berufskollegs ausgezeichnet

Am Dienstag, den 5. Oktober 2021 wurden in der Tonhalle Düsseldorf die Auszubildenden geehrt, die ihre Abschlussprüfung vor der IHK Düsseldorf im Sommer 2021 mit der Note „sehr gut“ bestanden haben. Gleich 15-mal waren Schülerinnen und Schüler des Leo-Statz-Berufskollegs dort vertreten.

Hierbei kamen unsere Besten in diesem Jahr aus den Bildungsgängen der Kaufleute für Büromanagement (Henrike Bittroff, Verena Ferges, Palina Komorowski, Katharina Neuenroth, Judith Standers und Denise Tudja), der Personaldienstleistungskaufleute (Simone Schmitz und Christoph Wiedenbach) sowie dem Bildungsgang der Kaufleute für Versicherungen und Finanzen (Celina Brauer, Xenia Ivanov, Christina Künstler, Carolin Neumann, Caroline Zaum, Otto Lutz und Mike Müller).

Ihre Auszeichnung erhielten unsere ehemaligen Auszubildenden aus den Händen von IHK-Präsident Andreas Schmitz und dem Staatssekretär des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation und Digitalisierung Christoph Dammermann. In ihren Festreden brachten sowohl der ehemalige Vorstandsvorsitzende von HSBC Deutschland Andreas Schmitz als auch Staatssekretär Dammermann zum Ausdruck, dass auch ihre beruflichen Laufbahnen jeweils mit einer kaufmännischen Ausbildung begannen. Eine solche Ehrung hätten sie sich damals auch gewünscht.

Die IHK Wuppertal, Solingen und Remscheid ehrten die besten Prüflinge bereits am 8. September 2021. Hier wurde mit Ramazan Akdeniz ebenfalls ein Personaldienstleistungskaufmann unserer Schule geehrt.

Mehrere der hier geehrten Schüler/innen setzen ihre erfolgreiche Laufbahn an unserer Fachschule für Finanzdienstleistungen (FS-Fin) sowie unserer neuen Fachschule für Personalmanagement (FS-PeM) fort.

Wir gratulieren unseren ehemaligen Auszubildenden herzlich und wünschen ihnen für die berufliche Zukunft alles Gute!

     

Schülerbericht über Seminar zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz im Bereich Personaldienstleistungen

Im Rahmen unserer Ausbildung zum/zur Personaldienstleistungskaufmann/-frau ist Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz ein zentrales Thema. So werden externe Mitarbeiter der Personaldienstleister häufig bei unterschiedlichen Kunden eingesetzt und müssen sich dort ständig an neue Arbeitsbedingungen gewöhnen. Wir sind für die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz dieser Mitarbeiter verantwortlich. Daher bietet die zuständige Berufsgenossenschaft VBG eine vierteilige Seminarreihe zu diesem Thema an.

Und so verbrachten wir mit einer kleinen Delegation der Klasse PDM2 drei Tage im beschaulichen Sauerland, um an der ersten Veranstaltung dieser Seminarreihe teilzunehmen. Das Seminar wurde in Kleingruppen durchgeführt und es standen die Grundlagen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes auf der Agenda.

Die Themen wurden von erfahrenen Referenten fundiert und praxisnah und durch kleine Vorträge und Rollenspiele vermittelt. Nach den jeweiligen Seminartagen genossen wir die Ruhe im idyllischen Gevelinghausen und ließen den Abend gemeinsam ausklingen.

Mit Spannung erwarten wir die nächsten Seminartage im Januar, in denen vertiefend in das Thema eingestiegen wird und praktische Übungen auf der Agenda stehen.

Gamze, Vera, Michelle, Nadine