Personaldienstleistungskaufleute

(Bildungsgangleitung)
engels@leo-statz-berufskolleg.de

Ausbildungsberuf Personaldienstleistungskaufleute

Personaldienstleistungskaufleute sind in verschiedenen Bereichen der Personalwirtschaft tätig. Sie nehmen dort Aufgaben in den Bereichen Personalgewinnung, Personaleinsatzplanung, Personalmarketing und -betreuung, Personalsachbearbeitung, Personalführung und -entwicklung wahr. Sie sind gleichzeitig für die Kundengewin-nung und -betreuung sowie deren Beratung zwecks Vermittlung bzw. Einsatzes von Arbeitskräften zuständig. Damit liegt ihr Handlungsfeld im Dreieck zwischen Kundenunternehmen und dem zu vermittelnden bzw. zu betreuenden Personal. Personaldienstleistungskaufleute benötigen ein hohes Maß an Sicherheit in den Bereichen Kommunikation, Moderation und Konfliktlösung. Sie entwickeln Analysefähigkeit in Bezug auf Bewerberprofile, Arbeitsplatzanforderungen im Kundenunternehmen, Marktentwicklungen sowie betriebliche Werteströme. Sie beherrschen Recherche- und Dokumentationsinstrumente und berücksichtigen Rechtsvorschriften, insbesondere der Arbeitnehmerüberlassung und des Arbeits- und Gesundheitsschutzes. Unter Beachtung von Qualitätskriterien steuern sie selbstständig Prozesse.

Ausbildungsdauer: In der Regel 3 Jahre

Berufsschule:

Die Berufsschule übernimmt als dualer Partner der Ausbildungsbetriebe den theoretischen Teil der Berufsausbildung und trägt mit dem Unterricht zum Erwerb einer fundierten Handlungskompetenz bei.

Der Unterricht erfolgt in Teilzeitform und findet seinen Schwerpunkt in folgenden Bereichen:

Unterrichtsangebot/Stundentafel

Im berufsbezogenen Bereich werden die Fächer

• Personalprozesse (z.B. Personal gewinnen und einstellen)
  • Kunden- und Geschäftsprozesse (z.B. Personaldienstleistungen vermarkten)
  • Wirtschafts- und Sozialprozesse (z.B. betriebliche Werteprozesse dokumentieren; Rahmenbedingungen für Personaldienstleistungen berücksichtigen) sowie
  • fremdsprachliche Kommunikation (Englisch)

und im berufsübergreifenden Bereich die Fächer

• Deutsch/Kommunikation
  • Politik/Gesellschaftslehre
  • Religionslehre und
  • Sport/Gesundheitsförderung

unterrichtet.

Darüber hinaus bieten wir im Differenzierungsbereich das Fach Datenverarbeitung an.

Projekte/Besonderheiten:

• Bring your own device (BYOD): zunehmende Digitalisierung, Lernplattform-Moodle, WLAN-Zugang, eigene E-Mail-Anschrift, Nutzung von MS-Office
  • Projektarbeit: In der Oberstufe erarbeiten die Auszubildenden ein praxisnahes Projekt von der Projektidee bis zur Ergebnispräsentation. Sie arbeiten hierzu in Projektteams und koordinieren die Arbeitsabläufe selbständig.

Prüfung:

Für die Zwischen- und Abschlussprüfungen ist die Industrie- und Handelskammer zuständig; neben der mehrteiligen schriftlichen Prüfung sollen die Prüflinge in der mündlichen Prüfung zeigen, dass sie Personal beraten, betreuen und entwickeln, außerdem Kunden beraten und betreuen sowie adressatengerecht und kundenorientiert kommunizieren können. Dabei sollen sie zeigen, dass sie berufsfeldspezifische Informationen einbeziehen und Konfliktsituationen bewältigen können.

Weitere Informationen zur Ausbildung finden Sie auf der Webseite der IHK Düsseldorf unter dem folgenden »Link oder auch auf der Website der Bergischen IHK unter dem folgenden »Link.

Abschlüsse:

• Berufsabschluss durch die Prüfung bei der zuständigen Industrie- und Handelskammer
  • Berufsschulabschluss

Informationen zur Anmeldung:

Die Anmeldung neuer Auszubildender erfolgt durch die Ausbildungsbetriebe möglichst zeitnah nach Abschluss des Ausbildungsvertrages über das im Downloadbereich hinterlegte Anmeldeformular.
Senden Sie dieses bitte ausgefüllt per Mail, Fax oder Post an die für Sie im Schulsekretariat zuständige Mitarbeiterin Frau Maria Tsiftsi. Sie steht Ihnen auch für weitere Fragen zum Anmeldeverfahren gerne zur Verfügung. Die Kontaktdaten finden Sie im Servicebereich dieser Seite (siehe rechts).