Lehrerausbildung am Leo-Statz-Berufskolleg

Die praktische Lehrerausbildung liegt uns am Herzen, da wir darin eine Chance sehen, junge und kompetente Kolleginnen und Kollegen für den eigenen Nachwuchs zugewinnen.

Ihr Team am Leo-Statz-Berufskolleg

Eignungs-/Orientierungspraktikum

Frau Bettina Lacher
Ansprechpartnerin für Eignungs- und Orientierungspraktikanten

• Möchten Sie durch ein Eignungspraktikum einen ersten Einblick in den Lehrerberuf erhalten und Ihre Berufswahl reflektieren?
  • Oder möchten Sie Praxiserfahrungen am Berufskolleg während Ihres Lehramtsstudiums durch ein Orientierungspraktikum sammeln?

Wir bieten Praktikumsplätze in verschiedenen Durchführungsformen (Eignungspraktika, Orientierungspraktika, Blockpraktika, semesterbegleitende Praktika) an. Während des Praktikums werden Sie von erfahrenen Mentoren bzw. Mentorinnen begleitet. Sie erhalten Einblick in die Struktur eines Berufskollegs mit seinen vielfältigen Bildungsgängen und lernen das breite Spektrum der Lehrertätigkeit kennen.

Wir freuen uns auf Ihr Motivationsschreiben und Ihren Lebenslauf. Bitte geben Sie auch die Art des Praktikums (z.B. Eignungs- oder Orientierungspraktikum), Ihre Fächer und die angestrebte Dauer des Praktikums an.

Kontakt: lacher@leo-statz-berufskolleg.de

Referendariat

Herr Christian Scheller
Ausbildungsbeauftragter
Betreuung von Referendaren & Seiteneinsteigern

Sie haben Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen und unsere Schule kommt auf Grund unserer Bildungsgänge für Sie als Ausbildungsschule in Betracht?

Um Sie für den Lehrerberuf zu professionalisieren, haben wir ein Ausbildungsprogramm entwickelt, dass Sie bei der Entwicklung Ihrer beruflichen Handlungskompetenz und Souveränität während Ihrer Ausbildung begleitet und unterstützt.

Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung entwickeln und verbessern wir unsere Ausbildungsarbeit stetig.

Kontakt: scheller@leo-statz-berufskolleg.de

Seiteneinstieg

Frau Juliane Strecker
Ausbildungsbeauftragte
Betreuung von Referendaren & Seiteneinsteigern

Sie haben bereits Berufserfahrung erworben und interessieren sich für einen Seiteneinstieg in den Lehrerberuf?

Auch für Bewerber, die den Seiteneinstieg versuchen möchten, sind wir – soweit die formalen Voraussetzungen erfüllt sind – offen.

Unterstützung erhalten Sie während der Ausbildungsphase von fachkundigen Kolleginnen und Kollegen (Mentoren). Sie unterstützen Sie bei der Planung von Unterricht und helfen Ihnen, sich im Schulalltag zu orientieren.

Interessiert?

Kontakt: strecker@leo-statz-berufskolleg.de