Berufsfachschule 1 (Internationale Handelsschule)

Berufsfachschule 1 – Internationale Handelsschule (einjährig)

Aufnahmevoraussetzung: Erster Schulabschluss (HSA 9)

Ziel: Erweiterter Erster Schulabschluss (HSA 10)

Ansprechpartner: Holger Jürgenlohmann
juergenlohmann@leo-statz-berufskolleg.de

SIM
Ansprechpartner: Martin Steinhoff
steinhoff@leo-statz-berufskolleg.de

Herzlich Willkommen an der Berufsfachschule 1 (international) – Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung!

Für wen ist diese Schulform die Richtige?

Der Bildungsgang richtet sich an Jugendliche, die erst vor wenigen Jahren nach Deutschland gekommen sind, einen erhöhten Deutschförderbedarf haben und den nächsthöheren Schulabschluss anstreben.

Die Eingangsvoraussetzung ist der Erste Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 9).

Was erwartet Dich?

In der Berufsfachschule 1 Wirtschaft und Verwaltung dreht sich alles um die Welt von Handel, Wirtschaft und Büro. Hier kannst Du Dein Interesse an kaufmännischen Abläufen und betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen vertiefen. Unser Ziel ist es, Dich optimal auf eine erfolgreiche Zukunft in den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung vorzubereiten.

Langzeitpraktikum – Dein Tor zur Ausbildung:

Bei uns steht die praxisnahe Ausbildung im Vordergrund. Einmal pro Woche hast Du die Möglichkeit, im Rahmen deines betrieblichen Langzeitpraktikums erste Einblicke in die Arbeitswelt kaufmännischer Ausbildungsberufe zu gewinnen. Los geht es nach den Herbstferien mit einem einwöchigen Blockpraktikum, das ab dann jeweils an einem festen Tag in der Woche eine ideale Ergänzung zum theoretischen Unterricht in der Schule bietet. So bekommst du gleichzeitig die Chance, über einen langen Zeitraum deinen Praktikumsbetrieb von Dir zu überzeugen und dich am Ende des Schuljahres in Ausbildung zu übernehmen.

Besonderheiten:

• Kleine Lerngruppen
  • zusätzliche Deutschförderung
  • Tablet-Nutzung in vielen Fächern
  • Berufsinformationstag mit Bewerbungsmöglichkeit
  • Intensive Betreuung durch ein festes Lehrkräfteteam

Abschluss/Berechtigung:

Wenn du die Anforderungen des einjährigen Bildungsgangs erfüllst, erhältst Du den Erweiterten Ersten Schulabschluss (HSA 10).

Damit kannst du unter bestimmten Voraussetzungen anschließend unsere Berufsfachschule 2 besuchen und den Mittleren Schulabschluss absolvieren.

Entdecke bei uns eine praxisnahe und zukunftsorientierte Ausbildung im Bereich Wirtschaft und Verwaltung!

Wir freuen uns darauf, Dich auf Deinem Weg zu begleiten und zu unterstützen!

Du bist begeistert von unserem Bildungsgang Berufsfachschule 1 Wirtschaft und Verwaltung?

Du kannst im Zeitraum vom Freitag, 26.01.2024 bis Freitag, 02.02.2024 persönlich zu uns kommen und ein Aufnahmegespräch führen. Einen Termin musst du dafür nicht buchen, die genauen Anmeldezeiten findest du auf der »Übersicht über die Beratungstermine.

Außerdem ist ab dem 15.01.2024 über die Webseite »schulbewerbung.de eine direkte Bewerbung für den Bildungsgang an unserer Schule möglich.