Leitziele und Schulprogramm

Unser Leitbild – Offenheit und Integration

Das Leo-Statz-Berufskolleg ist als Schule mit zahlreichen Bildungsgängen im vollzeitschulischen und im Berufsschulbereich sowie mit einer Fachschule für Wirtschaft ein Ort, an dem Menschen mit unterschiedlichen Biografien, sozialen Hintergründen, Erfahrungen, Fähigkeiten und Lernvoraussetzungen aufeinander treffen. Aus diesem Grund sehen wir es als unsere Aufgabe an, jedem Mitglied unserer Schule offen gegenüber zu treten und es in die Schulgemeinschaft zu integrieren.

Unsere Leitziele

Aus dem Leitbild begreifen wir die folgenden Leitziele als verbindliche Richtlinie unseres alltäglichen Miteinanders, unserer pädagogischen Arbeit sowie unserer zukünftigen Schulentwicklung.

• Wir respektieren jeden und benachteiligen niemanden.
  • Wir verbessern die Zukunftsperspektiven unserer Schülerinnen und Schüler.
  • Unsere Arbeit stärkt nachhaltig die Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler.
  • Wir fördern im Rahmen individueller Voraussetzungen.
  • Wir achten auf eine Atmosphäre, in der das gemeinsame Arbeiten Freude macht.
  • Wir schätzen die Zusammenarbeit mit schulischen und außerschulischen Partnern.
  • Wir arbeiten im Team.

In unserem »Schulprogramm erfahren Sie, wie wir unsere Leitziele konkret im Schulalltag umsetzen.