Ausbildung & Karriere

Die Vorbereitung auf einen Beruf stellt eine der zentralen Aufgaben eines Berufskollegs dar. Im Leo-Statz-Berufskolleg beginnt diese Vorbereitung allerdings nicht erst mit der klassischen, schulischen Ausbildung im Dualen System, sondern wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler bereits bei der Wahl eines geeigneten Ausbildungsberufs oder Studienfachs unterstützen.

Diese Aufgaben übernehmen die engagierten Kolleginnen des Teams für die Berufsorientierung (nähere Informationen >>hier), die Beratung zur Berufswahl anbieten sowie regelmäßige Veranstaltungen wie den Berufsinformationstag organisieren. Außerdem steht das Leo-Statz-Berufskolleg in Kontakt mit Unternehmen in und um Düsseldorf, die auf der Suche nach geeigneten Praktikanten und Auszubildenden sind.

Neben der Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben, engagiert sich das Leo-Statz-Berufskolleg auch bei der Ausbildung neuer Lehrkräfte. Informationen über die Möglichkeiten, ein Praktikum oder ein Referendariat am Leo-Statz-Berufskolleg durchzuführen, erhalten Sie >>hier.

Über die Möglichkeiten hinsichtlich eines Einstiegs am Leo-Statz-Berufskolleg als Lehrkraft können Sie sich >>hier informieren.