Handelsblatt macht Schule // Fachvortrag zum BWR-Fach Personalwesen am Leo-Statz-Berufskolleg

handelsblatt_macht_schuleAm 24.01.2017 referierte Herr Giersch, Journalist mit langjähriger Erfahrung in Rundfunk, Fernsehen und im Zeitungsbereich, vor zwei Abschlussklassen der Höheren Handelsschule und einer Assistenten-Klasse zum Thema „Anforderungen, Chancen und Risiken der IT-Arbeitsplätze in naher Zukunft“. Praxisnah und angereichert mit eigenen Erfahrungsberichten über namhafte Unternehmen wie „Google“, und „Apple“ in den USA, ging Herr Giersch auf den notwendigen Aspekt des lebenslangen Lernens durch kontinuierliche Weiterbildung ein. Des Weiteren wurde die Notwendigkeit der Identifikation des Arbeitnehmers mit der eigenen Unternehmenskultur und den Unternehmenszielen verdeutlicht. Der Trend in der IT-Arbeitswelt zu flachen Organisationsstrukturen verändert die Arbeitsbedingungen und die Tätigkeiten der einzelnen IT-Arbeitnehmer. Gewünscht werden eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitnehmer, die nicht direkt und regelmäßig Einzelheiten an ihre Vorgesetzten berichten, sondern Endergebnisse liefern. Die rasante Digitalisierung dieses Jahrzehnts durch permanente Erreichbarkeit per E-Mail und mobile Medien führt zur Entstehung neuer Berufsfelder. Als wesentliche Herausforderungen des 21. Jahrhunderts nannte Herr Giersch die Entwicklung von Arbeitnehmerstrategien zur Stressbewältigung und die lebenslange berufliche Weiterqualifizierung.