Unsere Amnesty International Schülergruppe lädt alle Schülerinnen und Schüler des Leo Statz-Berufskollegs am 15.12.2016 zum Briefmarathon in die Aula ein

amnesty_briefmarathon_ank_2016Der Briefmarathon ist eine Aktion von Amnesty in der Hunderttausende Menschen auf der ganzen Welt vom 2. bis 18. Dezember Briefe und Appelle für Menschen schreiben, die sie noch nie getroffen haben.

Beim Briefmarathon 2016 setzt sich Amnesty für elf Einzelfälle ein. Unter anderem für Annie Alfred (10 Jahre) und andere Menschen mit Albinismus in Malawi. Dort herrscht der Aberglaube, dass Knochen oder Körperteile von Menschen mit Albinismus Glück bringen. Deshalb leben Menschen mit dieser Pigmentstörung in Malawi in ständiger Angst vor Verfolgung, Verstümmelung oder Tötung. Amnesty fordert, dass Maßnahmen ergriffen werden, um das Recht auf Leben und die Sicherheit von Menschen mit Albinismus zu schützen. Es sollen außerdem alle Straftaten gegen Menschen mit Albinismus gründlich, unparteiisch und transparent untersucht werden und die Verantwortlichen vor Gericht gestellt werden.

Die Menschenrechtsorganisation erwartet rund zweieinhalb Millionen Briefe, Faxe, E Mails, Tweets und SMS aus weit über 100 Ländern. Die Nachrichten richten sich an von Menschenrechtsverletzungen betroffene Personen oder dafür verantwortliche Regierungsstellen.

Unser Video zum Briefmarathon 2014 finden Sie »hier.