Unsere neuen Nachhilfelehrer freuen sich auf viele Nachhilfeschüler

Von 7. bis 9. November 2018 fuhren wir (13 Schüler aus der Oberstufe der Höheren Handelsschule) zusammen mit unseren Lehrerinnen Frau Dyckmans, Frau Herriger und Frau Leifker ins Wilhelm-Kliewer-Haus nach Mönchengladbach. Ziel dieser Fahrt war es einen Zertifikatskurs zu absolvieren, um als Nachhilfelehrer in der Nachhilfebörse unserer Schule zu arbeiten.

Was macht uns zu guten Nachhilfelehrern?

Wir haben beim Zertifikatskurs viele Strategien erlernt und Tipps erhalten. Als allererstes haben wir eine Horror- Nachhilfestunde vorgespielt bekommen. Dabei haben wir gesehen, was alles schieflaufen kann und danach zusammen überlegt, welche guten Eigenschaften ein Nachhilfelehrer haben sollte. Durch selbständiges Erstellen einer Klausuraufgabe haben wir mögliche und typische Fehlerquellen beim Lösen von Klausuren abgeleitet. So wissen wir, wo mögliche Probleme auftreten und wie wir Dir beim Lösen von Aufgaben helfen können.

Wir haben durch einen Selbsttest unseren Lerntyp herausgefunden und die dazu passenden Lernmethoden kennengelernt. Das haben wir direkt ausprobiert und für verschiedene Lerntypen die besten Lernwege zusammengestellt.

Oft ist es schwierig, Textaufgaben und Arbeitsaufträge zu verstehen oder in einem Text Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. Deshalb haben wir im Zertifikatskurs verschiedene Lese- und Lernstrategien kennengelernt, die wir gerne mit Dir zusammen ausprobieren können. Außerdem haben wir ein Kommunikationstraining absolviert und gelernt, wie man aktiv zuhört.

Zu Vorbereitung für unsere mündliche Prüfung, aber auch als Hilfestellung für Eure kommenden Prüfungen, haben wir bei Lotte Bock (Couch für Stressmanagement) viel über Achtsamkeit, Entspannung und „Energie tanken“ gelernt.

Am Nachmittag konnten wir uns in Teams auf unsere Prüfung vorbereiten. Die Prüfung selbst fand als Rollenspiel statt, in der eine Nachhilfestunde simuliert wurde. Dabei ging es darum, das Neugelernte möglichst sinnvoll anzuwenden.

Am nächsten Tag haben wir dann erfahren, dass wir alle bestanden haben!

Die Zertifikate wurden uns durch Herrn Ratzmann übergeben. Wir haben uns sehr gefreut, dass Herr Ratzmann uns auch während des Zertifikatkurses besucht hat.

Die Nachhilfebörse findet immer mittwochs von 13:30 bis 15:00 Uhr statt. Es ist möglich in allen vier Prüfungsfächern (Deutsch, Englisch, Mathe, BWR) Nachhilfe zu bekommen. Gerne helfen wir Euch aber auch in anderen Fächern. Falls ihr Euch anmelden wollt oder weitere Fragen habt, schreibt einfach eine Email an Frau Dyckmans (c_dyckmans@leo-statz-berufskolleg.de) oder Frau Leifker (leifker@leo-statz-berufskolleg.de).

Wir freuen uns über viele Nachhilfeschüler!

Euer Nachhilfe-Team (Bericht: Agata Korgul aus der HHO6)