70 Jahre Kaufleute für Versicherungen und Finanzen – eine Erfolgsgeschichte mit Tradition und Zukunft

Zum Schuljahresbeginn dürfen wir am Leo-Statz-Berufskolleg wieder die neuen Auszubildenden im Bildungsgang „Kaufleute für Versicherung und Finanzen“ begrüßen und dabei freuen wir uns sehr über ein ganz besonderes Jubiläum:

In der Versicherungswirtschaft feiert die Berufsausbildung zur/zum „Kauffrau/Kaufmann für Versicherungen und Finanzen“ in diesem Jahr ihren 70. Geburtstag.

Am 1. August 1951 begann die Erfolgsgeschichte mit der Berufsbezeichnung Versicherungskaufmann/-kauffrau und wird seit 2009 unter dem Titel „Kaufleute für Versicherungen und Finanzen“ geführt. Mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Betrieben und den Berufsschulen wurde über all die Jahre daran gearbeitet dieses Berufsbild modern und zeitgemäß zu gestalten – zuletzt mit der Zusatzqualifikation „Digitale Kompetenzen“.

Unser Bildungsverband für Berufliche Bildung (BWV) feiert dieses Jubiläum mit uns und den Auszubildenden unter dem Hashtag #happy70bwv.de.

Mehr zu der Fortsetzung der Erfolgsgeschichte und dem Gewinnspiel unter dem Motto – „sei spontan, mach‘ mit“ unter: www.bwv.de/happy70