Abschlussfeier der Kaufleute für Versicherungen und Finanzen 2019 / Erfolg des Tablet-Pilotprojekts

Am Freitag, den 29. November 2019 wurden in feierlichem Ambiente in der Aula des Leo-Statz-Berufskollegs den ca. 50 angehenden Kaufleuten für Versicherungen und Finanzen aus den Blockklassen 21, 22 und 24 ihre Berufsschul-Abschlusszeugnisse verliehen.

Nach den Grußworten unseres Schulleiters Andreas Ratzmann und der Vertreterin der Ausbildungsbetriebe Frau Ulrike Bohner (HDI Service AG) nahmen die Auszubildenden ihre Zeugnisse von ihren Klassenlehrern Martina Reef-Ertan, Torsten Wegg und Alexander Roese in Empfang.

Im Rahmen der Bestenehrung wurden in diesem Jahr Maximilian Graetz (Talanx Versicherung), Anika Mockschan (Provinzial Versicherung), Lena Wackermann (Provinzial Versicherung, alle BLG 21), Serwer Osman (ERGO Versicherung) und Zeynep Gökal (Provinzial Versicherung, beide BLG 22) und Mina Goudali (ARAG, BLG 24) als Klassenbeste ausgezeichnet.

Für zwei der drei Klassen endete damit auch die zweieinhalbjährige Tablet-gestützte Berufsschulzeit. Die Abschlusszeugnisse belegten, dass im Tablet-Unterricht im Vergleich zu den Absolventen aus den Vorjahren genauso gute Abschlussnoten erreicht wurden. Das erfolgreiche und prämierte Projekt und die sehr gute Kooperation mit den Versicherungs-Ausbildungsbetrieben wird im Bildungsgang Kaufleute für Versicherungen und Finanzen in den nächsten Jahren fortgeführt.

Statt musikalischer Begleitung sorgten die drei Klassen in diesem Jahr mit kreativen Videobeiträgen über ihre Lehrerinnen und Lehrer für Lacher. Durch die lustigen Kurzfilme mit zahlreichen Highlights aus der zurückliegenden Berufsschulzeit gab es einige feuchte Augen beim Publikum.

Beim anschließenden „Get Together“ tauschte man sich dann noch einmal gemeinsam mit den Ausbildungsverantwortlichen und Lehrerinnen und Lehrern über Erlebnisse aus den vergangenen zweieinhalb Berufsschul- und Ausbildungsjahren aus.

Wir wünschen unseren Auszubildenden alles Gute für ihre berufliche Zukunft und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen beim berufsbegleitenden Studium an der Düsseldorfer Fachschule für Finanzdienstleistungen!