Abschlussfeier der Kaufleute für Versicherungen und Finanzen 2021 – Highlight am Ende einer besonderen Berufsschulzeit

Am Freitag, den 26. November 2021 wurden in feierlichem Ambiente in der Aula des Leo-Statz-Berufskollegs den ca. 60 angehenden Kaufleuten für Versicherungen und Finanzen aus den Blockklassen 21, 22 und 24 ihre Berufsschul-Abschlusszeugnisse verliehen.

Unter strengen Corona-Auflagen und nur mit negativem Testergebnis erhielten unsere Absolventen, Ausbildungsverantwortliche der Betriebe und Lehrende Zutritt zu der Veranstaltung.

Nach den Grußworten unseres Schulleiters Andreas Ratzmann nahmen die Auszubildenden ihre Zeugnisse von ihren Klassenlehrern Martina Reef-Ertan, Petra Becker und Alexander Roese in Empfang.

Im Rahmen der Bestenehrung wurden in diesem Jahr Niklas Brandau (Provinzial Versicherung, VPO21), Tim Köhler (Sparkassen Direkt Versicherung, VPO22), Mohamed Banbouk (Provinzial Versicherung, VPO 22), Michelle Weber (Provinzial Versicherung, VPO 22) und Chiara Janosch (Axa Versicherung, VPO 24) als Klassenbeste ausgezeichnet.

Für die musikalische Begleitung am E-Piano sorgte am Freitag Mick Früh, womit die Verleihung einen würdevollen Rahmen erhielt.

Beim anschließenden „Get Together“ auf dem Schulhof tauschte man sich dann noch einmal gemeinsam mit den Ausbildungsverantwortlichen und Lehrenden über die herausfordernde, da so außergewöhnliche – zu zwei Dritteln im Distanzunterricht verlaufende – Berufsschulzeit aus. Da sich Lehrende und Absolventen erst im letzten Berufsschulblock über einen längeren Zeitraum persönlich kennenlernten und Präsenzunterricht erlebten, ließ man als abschließendes Highlight gemeinsam 50 Luftballons gen Himmel steigen.

Wir wünschen unseren Auszubildenden alles Gute für ihre berufliche Zukunft und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen beim berufsbegleitenden Studium in der Düsseldorfer Fachschule für Finanzdienstleistungen!