„Aktion Rote Hand“ gegen den Einsatz von Kindersoldaten

Schülerinnen und Schüler der Handelsschule des Leo-Statz-Berufskollegs haben am 19. März 2019 den Landtagsabgeordneten Frau Josefine Paul (B’90/Grüne) und Herrn Stefan Engstfeld (B’90/Grüne) im Landtag NRW 420 „rote Hände“ übergeben.

Die „Aktion Rote Hand“ setzt ein Zeichen gegen den Einsatz von Kindersoldaten. Dabei werden mit der rot eingefärbten Hand, Abdrücke als Symbol gegen den Missbrauch von Kindern als Soldaten auf Papier produziert. Die Handabdrücke wurden vorher von den Schülerinnen und Schülern der Klasse HS2 an einem Aktionstag an der gesamten Schule gesammelt.

Nun hatten zwei Klassen die Gelegenheit, ihr Anliegen und ihre Forderungen zu der Aktion direkt im Landtag zu äußern. Auch geflüchtete Schülerinnen und Schüler aus Syrien und Afghanistan haben ihre persönlichen Kriegserfahrungen den Landtagsabgeordneten übermitteln können und somit als Betroffene ganz besonders auf die Dringlichkeit des Themas hingewiesen.

Inszeniert und begleitet wurde das Schulprojekt von Herrn Günter Haverkamp, Leiter der Aktion Weißes Friedensband e.V. in Düsseldorf.




Mehr unter:
https://www.aktionrotehand.de/
https://www.friedensband.de/