Auch im Schuljahr 2018 / 2019 können wir auf ein erfolgreiches Jahr mit den internationalen Jugendlichen zurückblicken.

In der Internationalen Handelsschulklasse (HI1) erreichten 20 Schülerinnen und Schüler das Schuljahresziel, den Hauptschulabschluss nach Klasse 10. Fast alle unserer Schülerinnen und Schüler besuchen nach den Sommerferien unsere einjährige Handelsschule (HS4) um den Mittleren Schulabschluss zu erwerben. Drei Schüler streben den Mittleren Schulabschluss an einem technischen Berufskolleg an. Ein Schüler beginnt im August eine Ausbildung zum Elektrotechniker.

In der diesjährigen Klasse HS4 haben mit dem Ende dieses Schuljahres 17 von 19 Schülerinnen und Schüler sehr erfolgreich den Mittleren Schulabschluss erworben. Besonders erwähnenswert ist dieser Umstand, weil die allermeisten dieser Jugendlichen noch vor drei Jahren eine Internationale Förderklasse (IFK) besuchten und der deutschen und englischen Sprache nicht mächtig waren. Etwa die Hälfte der Schülerinnen und Schüler streben nun einen weiteren schulischen Weg an und die andere Hälfte möchte in die Arbeitswelt starten. Eine Schülerin beginnt beispielsweise im August eine Ausbildung zur pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten (PKA).

Die IFK hatte nicht zuletzt dank eines intensiven Trainings der deutschen Sprache die Möglichkeit, einen dem Hauptschulabschluss nach Klasse 9 vergleichbaren Abschluss zu erlangen. Fünf Schülerinnen und Schüler werden ein weiteres Jahr in der IFK verbleiben, um die bereits erlangten Deutschgrundkenntnisse zu vertiefen. Alle anderen haben den Schulabschluss erreicht und besuchen nun andere Berufskollegs mit anderem Schwerpunkt oder unsere Internationale Handelsschulklasse, um den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 zu erreichen. Für einige, wenige Jugendliche beginnt ab August der direkte Start in die Arbeitswelt.

Besonders erfreulich ist, dass alle internationalen Klassen sich sehr aktiv an schulischen Projekten, wie dem Anne-Frank-Gedenktag, dem Briefmarathon von Amnesty International, dem Regionaltreffen von Schule ohne Rassismus und dem Leo-Statz-Gedenktag, engagiert haben.

Das Leo-Statz-Berufskolleg wünscht allen Jugendlichen für Ihren weiteren beruflichen und privaten Lebensweg viel Erfolg.