Ausflug in das Schülerlabor der Bergischen Universität Wuppertal

Am 21. November 2019 unternahmen die HHU1 und HHU2 mit den Lehrerinnen Frau Zais und Frau Czech einen ganztägigen Ausflug zum Schüler-Experimentier-Praktikum (bellbio Labor) der Universität Wuppertal.

Die Schülerinnen und Schüler haben an diesem Tag etwas über den genetischen Fingerabdruck in der Kriminologie gelernt und durften unter wachsamen Augen sogar selbst im Labor experimentieren sowie einen „Kriminalfall“ eigenständig lösen.

Dank der freundlichen und äußerst hilfsbereiten Leitung des Schülerlabors fiel es den Schülerinnen und Schülern sehr leicht im Labor zu arbeiten.

Das Interesse war schon zu Beginn sehr hoch und die Zeit verstrich rasant für die Biologen im weißen Kittel, da es für sie eine neue Erfahrung war, in einem Labor experimentieren zu dürfen. Zum Ende des Tages werteten die Schülerinnen und Schüler ihre Gruppenergebnisse aus und konnten den Kriminalfall tatsächlich lösen.

Die Klassen bedanken sich herzlich bei der Leitung des Schülerlabors für diese tollen Einblicke.

Das Leo-Statz-Berufskolleg möchte auch in Zukunft den Biologieunterricht außerhalb der eigenen Räumlichkeiten fördern und freut sich auf weitere gute Zusammenarbeit mit der Universität Wuppertal.