Austausch mit dem französischen Berufskolleg Lycee EPIL aus Lille

Meer, Stadtrallye, kulinarischer Austausch und französische Gastfreundschaft. Viel zu gerne erinnern wir uns an die Zeit vor Corona zurück. 14 Schülerinnen und Schüler des Leo Statz-Berufskollegs trafen zu Beginn des 2. Halbjahrs 2020 in Dunkerque und Lille auf 15 Gleichaltrige des Lycee EPIL. Ein Resümee auf gelebte französisch-deutsche Freundschaft, sechs Monate nach unserem Besuch.

Für 10 Schülerinnen und 4 Schüler der Höheren Handelsschule des Leo Statz-Berufskollegs ging es im 2. Schulhalbjahr 2020 – noch vor der Corona-Krise – nach Dunkerque, um dort 15 Schülerinnen und Schüler des französischen Lycee EPIL aus Lille in Nordfrankreich zu treffen. Begleitet wurden unsere Schülerinnen und Schüler von Herrn Steinhoff, Herrn Koch und Frau Hillert. Die Begegnung fand in der Jugendherberge L’Escale statt, die direkt am Meer liegt.

Zu Beginn hieß es, einander und Frankreich kennenzulernen: In einer Stadtrallye erkundeten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren französischen Altersgenossen Dunkerque. Jede Gruppe bereitete ein Plakat mit den Ergebnissen der Stadtrallye über den Ort vor, das dann allen präsentiert wurde.

Besonders gefiel unseren Schülerinnen und Schüler ein Ausflug nach Lille, wo unsere Gastgeber ihnen ihre Stadt zeigten. Hieran anknüpfend fand ein interkultureller Abend statt; mitgebrachte Spezialitäten des jeweils anderen Landes wurden mit Begeisterung ausprobiert. Für den Abschlussabend bereiteten Deutsche und Franzosen in mehreren binationalen Gruppen ein Theaterstück über das Reisen, ein Quiz zum Thema Migration in deutscher und französischer Sprache, einen Blind-Test mit Musik aus verschiedenen Ländern und in verschiedenen Sprachen sowie ein Onlinespiel zu internationalem Essen vor.

Die Fahrt und das Seminar wurden von Céfir in Dunkerque in Kooperation mit iKAB in Bonn organisiert und vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) finanziell unterstützt.

Vielen Dank an alle Beteiligten, insbesondere den Schülerinnen und Schülern sowie Verena, Yolande, Mehdi, Deborah! Ob der ersehnte Folge-Austausch mit dem Lycée EPIL in Lille im nächsten Jahr stattfindet, steht leider noch unter Vorbehalt. Wir jedenfalls freuen uns sehr darauf unsere französischen Freundinnen und Freunde bald wiederzusehen. – Meilleures salutations à Lille!