Berufsorientierungstag am Leo-Statz-Berufskolleg – ein voller Erfolg!

Ganze 29 Unternehmen und Organisationen sowie die Industrie- und Handelskammer (IHK), die Handwerkskammer (HWK) und Beraterinnen der Agentur für Arbeit durften wir am 14.11.2023 zum Berufsorientierungstag (BIT) in unserer Schule begrüßen. Über das große Interesse freuen wir uns sehr.

Der BIT 2023 richtete sich vorrangig an die Klassen der Höheren Handelsschule, der Kaufmännischen Assistenten, der Handelsschule sowie den Bereich Ausbildungsvorbereitung.

Die Schülerinnen und Schüler waren in Begleitung ihrer Lehrerinnen und Lehrer und konnten sich in anregender Atmosphäre in der Turnhalle und Aula über verschiedene Berufe informieren.

An den Messeständen der Aussteller gab es reichlich Informationsmaterial, das Interessierten dabei half, sich ein umfassendes Bild von den verschiedenen Berufsfeldern zu machen. Zudem wurden gewinnbringende Gespräche geführt, bei denen Fragen gestellt und wichtige Kontakte geknüpft werden konnten.

Wir freuen uns, dass der Berufsorientierungstag ein so großer Erfolg war und hoffen, dass unsere Schülerinnen und Schüler viele wertvolle Erkenntnisse für ihre berufliche Zukunft mit nach Hause nehmen konnten.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei allen Unternehmen und Organisationen, der IHK, der HWK und den Beraterinnen von der Agentur für Arbeit bedanken, die unseren Berufsorientierungstag getragen haben. Ebenso ein herzliches Dankeschön an unsere Lehrerinnen und Lehrer, die die Klassen begleitet und unterstützt haben.

Wir sind uns sicher, dass diese Veranstaltung dazu beiträgt, dass unsere Schülerinnen und Schüler ihren beruflichen Weg erfolgreich und noch bewusster einschlagen können.