Besuch einer Zeitzeugin – Die 85-jährige Marianne Blasberg teilt Erinnerungen an den 2. Weltkrieg

Über eine Kindheit in Düsseldorf während und nach dem 2. Weltkrieg erzählte Marianne Blasberg vor Schülerinnen und Schülern des Leo-Statz-Berufskollegs am 10. März 2020.

„Ihr jungen Leute seid jetzt die Generation, die es in ihren Händen hat, dass so etwas Schreckliches wie dieser Krieg nicht wieder passiert!“

Mit diesen eindringlichen Worten schloss die 85-jährige Marianne Blasberg ihre bewegenden Erinnerungen an die Zeit des 2. Weltkriegs, den sie als Kind in Düsseldorf miterlebt hat. Viel hatte sie als Zeitzeugin des Krieges aus ihrem Leben zu erzählen, als sie einige Tage vor der Corona-bedingten Schließung zu uns in die Schule kam und sich mit Schülerinnen und Schülern der ASM1, ASM2 sowie der VSU 31 traf. Von den schrecklichen Bombennächten, dem Hunger, der Zerstörung, den vielen Toten, dem schrecklichen Leid. Unvorstellbar für uns, was sie da als noch nicht einmal Zehnjährige erlebte und mitansehen musste.

Am Ende waren alle Zuhörer sehr betroffen aber auch tief beeindruckt von dieser einmaligen Begegnung mit der engagierten und lebensfrohen Düsseldorferin. Das werden wir so schnell nicht vergessen und uns hoffentlich auch immer wieder an ihre mahnenden Worten erinnern.

Wir danken Frau Blasberg herzlich und wünschen ihr alles Gute.

Das Schulgebäude in der Friedenstraße nach einem Bombenangriff vom 20. Juli 1940 (Quelle Stadtarchiv Düsseldorf)

Dieses Foto vom Hauptbahnhof entstand nach dem Angriff vom 3. November 1943 (Quelle Stadtarchiv Düsseldorf)

Kaufhof an der Kö 1945 (Quelle Stadtarchiv Düsseldorf)