Blick über den Tellerrand – Internationale Förderklassen (IFK) mit viel „Lust auf Handwerk“

Am Freitag, den 24. März 2023, herrschte reges Treiben auf dem gemeinsamen Campus des Heinrich-Hertz- und Franz-Jürgens-Berufskollegs, denn die Handwerksmesse „Lust auf Handwerk“ war zu Gast. Diese wurde von der Kommunalen Koordinierung und der Kreishandwerkerschaft geplant, gestaltet und realisiert.

Auch 52 Schüler und Schülerinnen der internationalen Förderklassen des Leo-Statz-Berufskolleg stürzten sich ins Getümmel, um Handwerksberufe „live“ erleben zu dürfen. An über 20 Ständen erhielten die Jugendlichen einen ersten Einblick in Handwerksberufe, wie dem der Bäckerin oder dem des Zahntechnikers.

Während der Teilnahme war es den Schülern und Schülerinnen möglich interaktiv mit den Berufen in Kontakt zu kommen. So bearbeiteten sie Metall am Stand des Unternehmens, welches die Ausbildung zu Metallbauer/in anbietet und ließen sich aus windigen Höhen abseilen, um zu testen, ob sie für die Ausbildung zum/zur Dachdecker/in die nötige Schwindelfreiheit besitzen.

Hochmotiviert probierten sich die Schüler und Schülerinnen über Stunden auf dem Gelände aus, um ein Gefühl für die Tätigkeiten in den verschiedenen Berufsfeldern zu erhalten. Auch die Agentur für Arbeit sowie die Industrie- und Handelskammer waren vertreten, um über Karrieremöglichkeiten hinsichtlich der dualen Ausbildung oder eines dualen Studiums zu informieren.