Videoprojekt zur Bundestagswahl 2021 – Erklärvideos von Schülern für Schüler

Am 26. September 2021 finden in Deutschland Wahlen statt, so viel ist klar.

Was bzw. wer da genau gewählt wird und wie das Ganze abläuft, haben Schülerinnen und Schüler der HHO3 und HHO5 im Politikunterricht herausgearbeitet und in kurzen Erklärvideos zusammengefasst.

Dazu haben sie Fragen formuliert und dann die Antworten für uns alle zusammengetragen. Und dabei kam vieles zusammen:

Was hat der Bundestag überhaupt für Aufgaben, warum soll ich in einer Demokratie überhaupt wählen gehen und was passiert eigentlich nach der Wahl?

Dabei schauen die Schülerinnen und Schüler für uns tief in die Wahlprogramme der größten Parteien, stellen den Wahl-O-Mat vor und geben Tipps für Erstwählerinnen und Erstwähler.

Mehrere Kurz-Videos – jedes mit einem anderen Thema und Titel – sind am Ende hierbei herausgekommen. Von Schülerinnen und Schülern für Schülerinnen und Schüler, toll erklärt und einfach zu verstehen. Viel Spaß beim Anschauen!

Was hat der Bundestag für Aufgaben?

Wieso sind Wahlen wichtig?

Was passiert nach der Wahl?

Was ist der Wahl-O-Mat?