„Cournotscher“ was bitte? – Das LSBK beteiligt sich am Düsseldorfer Erklärfilm-Wettbewerb

„Hi, wir sind Aurora, Basel, Alperen und Jannik vom Leo-Statz-Berufskolleg Düsseldorf. Wir gehen in die Klasse HHU5 und machen unser Fachabitur.“ – Richtig sympathisch hören sich die vier Schülerinnen und Schüler der Unterstufe 5 der Höheren Handelsschule in ihrem Mathematik-Erklärvideo an. Während manche/r beim Satz des Pythagoras ins Schwitzen gerät, zeigen die vier in ihrem selbsterstellten Video souverän, wie man die Gewinnfunktion und den Cournotschen Punkt im Monopol bestimmt. Wer jetzt nicht weiß, was gemeint ist, schaut am besten direkt in ihren Erklärfilm rein.

Erklärfilme sind gerade voll im (Digital-) Trend. Es sind kurze Videos die erklären, wie etwas gemacht wird oder wie eine Sache funktioniert. Der eigenen Fantasie und Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Gleichzeitig stehen aber das Erklären und Lernen im Vordergrund. Umso besser, wenn es von Lernenden für Lernende gemacht wird.

„Das Erklärvideo des Teams zeichnet sich besonders dadurch aus, dass es eine zu 100 % eigenständige Leistung der vier Schüler/innen und dabei fachlich einwandfrei ist. Mit ihrem für die Abschlussprüfung im Mai relevanten Thema hat die Gruppe das Ziel mehr als erfüllt,“ schwärmt ihre Lehrerin Frau Laudwein und ergänzt: „Das Video ist vollständig unter Lockdown-Bedingungen im Distanzlernen entstanden.“

Die Bedeutung dieser Filme hat auch das LVR – Zentrum für Medien und Bildung (zmb) Düsseldorf erkannt und einen stadtweiten Wettbewerb ausgerufen. Bis zum 30. Mai 2021 sind alle Schülerinnen und Schüler der Düsseldorfer Schulen dazu eingeladen, Erklärvideos einzureichen. Hier ist der Beitrag von Aurora, Basel, Alperen und Jannik aus der HHU5. Viel Spaß und „wir hoffen der Film gefällt und ist lehrreich.“