Das Leo-Statz-Berufskolleg präsentiert zum Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus die Ausstellung „Anne Frank 90“!

Am 12. Juni 2019 wäre Anne Frank 90 Jahre alt geworden. Anlässlich ihres Geburtstages erinnern bundesweit Schülerinnen und Schüler an das jüdische Mädchen, ihr weltberühmtes Tagebuch sowie die sechs Millionen Opfer des Holocaust. 250 Schulen beteiligen sich am diesjährigen Anne Frank Tag unter dem Motto „Anne Frank 90“. Wir haben passend zum Aktionstag eine Ausstellung vorbereitet.

Die Internationale Handelsschulklasse (HI1) führt durch die Ausstellung, die auf acht großformatigen Plakaten Anne Franks Lebensgeschichte zeigt. Zum Aktionstag setzen sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit der Biografie von Anne Frank in der Zeit des Nationalsozialismus auseinander, sie gehen auch der Frage nach, welche Bedeutung die Erinnerung an den Holocaust für die Gegenwart besitzt. Die leitende Klasse zeigt Filmsequenzen von Zeitzeugen und diskutiert mit den besuchenden Schülerinnen und Schülern jeweils über ganz konkrete Fragen wie: „Was können wir gegen Ausgrenzung und Mobbing an unserer Schule tun?“

Bereits im letzten Jahr erstellten unsere Schülerinnen und Schüler zum Aktionstag ein Tagebuch für Anne Frank, welches in diesem Jahr weitergeführt wurde. Die gesammelten Worte und Botschaften an Anne Frank bieten den Schülerinnen und Schülern auch nach dem Aktionstag die Gelegenheit an Anne Frank zu denken.

Die Ausstellung „Anne Frank 90“ kann noch bis zum Ende des Schuljahres in der Aula besichtigt werden. Der vom Anne Frank Zentrum initiierte Schulaktionstag richtet sich gegen Antisemitismus und Rassismus. Er motiviert junge Menschen, sich für eine vielfältige und demokratische Gesellschaft einzusetzen.