Demokratiefest am 01.09.2019

Das Leo-Statz-Berufskolleg engagierte sich am 1. September 2019 beim Düsseldorfer Fest für Frieden, Freiheit und Demokratie.

Bei strahlendem Sonnenschein bauten unsere Kolleginnen und Kollegen ab zehn Uhr morgens gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Internationalen Förderklasse den Stand auf. Dekoriert wurde dieser mit Plakaten zum Ausstellungsthema, die vorher im Politikunterricht von Schülerinnen und Schülern entworfen und erstellt wurden.

Ausgestattet mit einer Foto- und Buttonmaschine wurden die Gäste des Standes von unseren Lehrerinnen und Lehrern begrüßt und hatten die Möglichkeit, sich zum wichtigen Thema Demokratie schriftlich zu äußern und ihre Meinung als Foto zu dokumentieren. Wir freuen uns sehr, dass Oberbürgermeister Thomas Geisel unseren Stand besucht hat und ebenfalls ein wichtiges Statement zum Demokratiegedanken formulierte. Ein Auszug der Gedankengänge entnehmen Sie bitte der Collage.

Wir sind froh und dankbar, dass wir die Möglichkeit bekommen haben, zusammen mit den Düsseldorfer Bürgern und Gästen das Fest für Freiheit, Frieden und Menschenrechte zu feiern. Wir kamen mit vielen Besuchern ins Gespräch und verbrachten gemeinsam einen schönen Tag in Düsseldorf. Als „Schule ohne Rassismus“ stellen wir uns konsequent und nachdrücklich gegen Rassismus und Nationalismus.