Der Amnesty Briefmarathon am Leo-Statz-Berufskolleg 2019

Den Tag der Menschenrechte am 10. Dezember 2019 feierte das Leo-Statz-Berufskolleg nun das sechste Jahr in Folge mit einem großen, schulweiten Projekttag. Über 20 Klassen aus verschiedenen Bildungsgängen und somit rund 500 Schülerinnen und Schüler sowie viele Kolleginnen und Kollegen nahmen an dem weltweiten Briefmarathon von Amnesty International teil.

An diesem besonderen Tag erfuhren die Schülerinnen und Schüler etwas über die Bedeutung der Menschenrechte und das Unrecht, das Menschen weltweit widerfährt. Sie lernten die Arbeit der Menschenrechtsorganisation Amnesty International kennen und engagierten sich darüber hinaus anschließend direkt, indem sie Briefe für konkrete Menschen in Gefahr schreiben konnten.

Die Initiative des Aktionstages stammt von der internationalen Klasse HS4, die im Politikunterricht unter der Leitung von Frau Abushihab den Tag vorbereitet hat. Viele der internationalen Schülerinnen und Schüler der Klasse HS4 haben selbst bereits Menschenrechtsverletzungen erlebt und konnten die Bedeutung der Menschenrechte und die Dringlichkeit sich zu engagieren auf besondere Art ausdrücken.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Klasse HS4 für den erfolgreichen Aktionstag, unserem Gast Herrn Heinz Geißler von Amnesty International (Jugendreferat Düsseldorf), unserem Schulsozialarbeiter Herrn Netz für die tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung und bei allen engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die vielen geschriebenen Briefe.