Die DKMS-Registrierungsaktion am Leo-Statz-Berufskolleg 2020

#LEBENSSPENDER FINDER, unter diesem Motto führte das Leo-Statz-Berufskolleg in Zusammenarbeit mit der DKMS eine Typisierungsaktion durch.

Alle 15 Minuten erhält in Deutschland ein Patient die Diagnose Blutkrebs. Eine Vielzahl benötigt zum Überleben eine Stammzellenspende, findet jedoch keinen passenden Spender.

Gesundheit ist an unserer Schule Programm! Daher traf die Idee, eine große Registrierungsaktion für und mit der DKMS an unserer Schule zu organisieren, schnell auf große Unterstützungsbereitschaft sowohl bei den Lehrerinnen und Lehrern als auch bei den Schülerinnen und Schülern.

Am 27. und 28. Januar 2020 fand dann schließlich in unserer Schule die Typisierungsaktion statt, bei der sich 192(!) neue Stammzellenspender/innen für die DKMS registrieren ließen. Ein ausgezeichnetes Ergebnis!

Ein großes Dankeschön gilt der Schülervertretung (SV) sowie den freiwilligen Helferinnen und Helfern aus den Klassen HHU2, HHU3 und HI1, die unter Leitung von Frau Zais die Tage vorbereitet haben. Ausgestattet mit reichlich Wattestäbchen und jede Menge Einverständnisformularen übernahmen sie die Entnahme der Abstriche und das Ausfüllen der Einverständniserklärungen der potentiellen Stammzellspender.

Wir haben durch die Aktion viel erfahren und gelernt. Vor allem, dass jeder von uns ganz nebenbei ein Leben retten kann.

Daher sind wir uns einig: Das wiederholen wir!