Digitaler Berufsinformationstag am Leo-Statz-Berufskolleg

Der Berufsinformationstag ist eine feste Institution am Leo-Statz-Berufskolleg und hat in diesem Schuljahr am 12. November 2020 zum 13. Mal stattgefunden.

Aufgrund der diesjährigen Situation war es allerdings leider nicht möglich, die Veranstaltung wie gewohnt in der Schule durchzuführen. Eine Absage war für das Berufsorientierungsteam jedoch auch keine Option. So wurden die Köpfe zusammengesteckt und überlegt, wie wir unsere Schülerinnen und Schüler mit den Unternehmen gefahrlos in Kontakt treten lassen können.

Die Lösung: „BITdigital“ – Ein Format, dass unter sicheren Bedingungen sowohl den Unternehmen die Möglichkeit bietet, potentielle Auszubildende kennenzulernen, als auch unseren Schülerinnen und Schülern die Chance gibt, direkt mit interessanten Ausbildungsbetrieben zu sprechen.

15 Unternehmen waren begeistert von der Idee und haben an jeweils 10-minütigen Videokonferenzen mit über 150 Schülerinnen und Schülern teilgenommen. Mithilfe von schuleigenen Tablets wurden sichere Videokonferenzen in die Büroräume bzw. ins Homeoffice der Unternehmen hergestellt. Mit Begeisterung informierten sich unsere Jugendlichen über die verschiedenen Ausbildungsberufe und besprachen ihre individuellen Ausbildungsperspektiven.

Das Feedback der Schülerinnen und Schülern sowie der Unternehmen war durchweg positiv. Das Berufsorientierungsteam ist daher überzeugt, dass eine Wiederholung nicht lange auf sich warten lassen wird.

Wir bedanken uns herzlich bei den zahlreichen Kooperationspartnerinnen und -partnern für die Teilnahme und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen, ob digital oder wieder live und in Farbe, in den Räumlichkeiten des Leo-Statz-Berufskollegs.

Folgende Unternehmen und Organisationen haben am „BITdigital“ teilgenommen: