Digitalisierung partnerschaftlich und gemeinsam vorantreiben

Den vorläufigen Abschluss einer bereits im letzten Schuljahr breit angelegten Fortbildung unseres Kollegiums zum Thema Digitalisierung bildete das dieswöchige, von der Pacemaker Initiative initiierte Barcamp am Leo-Statz-Berufskolleg.

Unter den Stichworten Fortbildung selbst aber gemeinsam gestalten, engagierten sich die Kolleginnen und Kollegen des Leo-Statz-Berufskollegs, unterstützt von unseren schulischen Partnern, IHK Düsseldorf und Provinzial Rheinland, in einer Vielzahl von Workshops zu ganz praktischen Fragestellungen. Dabei ging es nicht nur um einen anwendungsorientierten Austausch von Applikationen, Modulen oder den Umgang mit digitalen Tools, sondern auch um einen lebhaften Diskurs zu unseren ambitionierten Zielsetzungen und der damit verbundenen methodisch-didaktischen Umsetzung. Auf besonderes Interesse stieß hierbei der Dialog mit einer großen Zahl von Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen Bildungsgängen, die sich mit Engagement einbrachten und uns einen Perspektivwechsel auf Augenhöhe ermöglichten.

Auch in Zukunft wollen wir als Schule beim Thema Digitalisierung in Düsseldorf weiterhin ganz vorne mitspielen, mitgestalten und unsere Schülerinnen und Schüler mit Augenmaß auf eine sich im Umbruch befindliche Welt vorbereiten.

Unser Dank geht an die Pacemaker Initiative, IHK Düsseldorf und Provinzial Rheinland sowie an die anwesenden Schüler/innen.