DKMS-Schulprojekt am LSBK – an Leukämie erkrankte Person bekommt eine neue Chance dank Spender

#LEBENSSPENDER FINDER! Das war das Motto des Schulprojekts am Leo-Statz-Berufskolleg zur Gewinnung neuer Stammzellspender. Mit der Registrierungsaktion am 27. und 28. Januar 2020 wurden 192 potenzielle Stammzellspender/innen gewonnen. „Mund auf. Stäbchen rein. Spender sein“ war die Devise.

Nur wenige Monate nach der Registrierungsaktion endlich die erlösende Nachricht für einen Menschen: Ein Spender mit hundertprozentig passendem Typ wurde an unserer Schule gefunden!

Ein paar Wochen ist es nun her, dass Jakob Niewald sich entschlossen hat, seine Stammzellen zu spenden. Der Schüler zögerte keine Sekunde und spendete Ende Juni schließlich seine Stammzellen. Registriert hat sich der 19-Jährige, weil sein Cousin als Kind selbst an Leukämie erkrank ist. Durch einen Stammzellspender kann dieser wieder ein normales Leben führen.

Bereits vor seiner Spende hat Jakob viel über das Thema nachgedacht: „Für mich macht die Stammzellspende kaum Aufwand und auf der anderen Seite ging eine Welt unter. Solange nicht jeder Blutkrebspatient einen Spender findet ist das größte Problem der zu kleine Spenderpool!“

Uns bleibt nichts hinzuzufügen, außer zu sagen: Danke, Jakob! Du hast mit deiner Spende etwas Wunderbares bewirkt!

Zukünftig folgen weitere DKMS-Schulprojekte am Leo-Statz-Berufskolleg, bei denen Jakob sich auch beteiligen und von seinen Erfahrungen als Spender berichten möchte. Mit insgesamt zehn Millionen registrierten Spendern ist die DKMS bereits auf einem guten Weg. Es sollte jedoch unser aller Ziel sein, dass jeder suchende Patient seinen Lebensretter finden kann.

Wir, die Schulgemeinschaft des Leo-Statz-Berufskollegs, freuen uns über die weitere enge Zusammenarbeit mit der DKMS.