Enthüllung des ehemaligen Haltestellenschildes „Leo-Statz-Platz“ auf dem Schulhof „Friedenstraße“

Zu Beginn des neuen Jahres enthüllte unser Schulleiter Herr Andreas Ratzmann zusammen mit unserer Schulsprecherin Frau Gül Köylü am 7. Januar 2020 unter großem Applaus der Anwesenden das ehemalige Haltestellenschild der Rheinbahn für den „Leo-Statz-Platz“, dass nun eine neue Heimat auf unserem Schulhof in der Friedenstraße gefunden hat.

Das Haltestellenschild wurde im Rahmen einer Modernisierungsmaßnahme bei der Rheinbahn vor einiger Zeit ausgetauscht und verkauft. Wir freuen uns daher besonders, dass Herr Peter Franz aus Dormagen das Schild anschließend dem Leo-Statz-Berufskolleg spendete. Frisch lackiert begrüßt es nun alle Besucherinnen und Besucher unserer Schule und repräsentiert durch seine Aufschrift „Wir sind ein Team“ den Grundgedanken und die Leitziele unserer gemeinsamen Arbeit.

Inmitten unserer Schülerinnen und Schüler erinnerte unsere Schulsprecherin Frau Köylü vor der Enthüllung an Leo Statz als Person und an seine Verdienste um unsere Freiheit zur Zeit des Nationalsozialismus. Sie betonte auch die vielen erfolgreichen Projekte am Leo-Statz-Berufskolleg, wie die Aktion Rote Hand, das Fest der Demokratie, die zahlreichen Engagements gegen Antisemitismus und Rassismus sowie für Frieden, Freiheit, Demokratie und Umweltschutz. Diese Aktionen wären ohne die gemeinschaftliche Tatkraft unserer Schule und ihrer Unterstützer undenkbar. Abschließend lenkte Frau Köylü den Blick auf die anstehenden Projekte und erwähnte die Registrierung gegen Blutkrebs in Zusammenarbeit mit der DKMS Ende Januar, die Aktionstage Umwelt sowie unser alljährliches Sportfest.

Unser besonderer Dank gilt dem Spender des Schilds Herrn Franz sowie dem Düsseldorfer Malermeister Herrn Austerschmidt für seine Lackierarbeiten.