Erfolgreiche Projektarbeiten bei unseren Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen (AMO43)

Das neue Schuljahr begann für unsere Berufsschülerinnen und Berufsschüler der Klasse AMO43 äußerst spannend mit einer hohen Praxisorientierung in einer auf ein Schuljahr angelegten Projektarbeit.

Für die Auszubildenden bedeutete dies zunächst, ihr Arbeitsumfeld auf mögliche Projektthemen hin zu analysieren, Handlungsfelder zu konkretisieren und anschließend in kleinen Teams geeignete Lösungen auszuarbeiten.

Die dann selbstgewählten Themen drehten sich um:

• das mögliche Recruiting von potentiellen und interessierten Nachwuchskräften,
  • die Gestaltung eines Azubi-Raumes zu Aufenthalt- und Lernzwecken unter Berücksichtigung von Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit,
  • mögliche Kriterien für eine Arbeitgeberattraktivität und employer branding (dt. Arbeitgebermarkenbildung).

Allen Beteiligten war es wichtig, dass am Ende ein umsetzbares Ergebnis stand. Dieses wurde abschließend von den Teams nicht nur präsentiert, sondern auch umfassend in einer schriftlichen Arbeit ausformuliert.

Neben den tollen Ergebnissen, war es vor allem der kreative Arbeitseinsatz und die gelungene Teamarbeit der Schülerinnen und Schüler, die zu besonders gelungenen Ergebnissen führte.