Erfolgreiche zweitägige Impfaufklärungsaktion am Leo-Statz-Berufskolleg

An zwei Tagen wurden in verschiedenen Vollzeitklassen eine interaktive Impfaufklärungsaktion in deutscher und englischer Sprache durchgeführt.

Zwei Medizinstudierende mit Erfahrung als examinierte Krankenpflegende stellten sich den Fragen, Ängsten und Sorgen der Schülerinnen und Schüler rund um die Themen COVID-19 und Impfung.

Dazu wurden in Vorträgen und Fragerunden die folgenden Themen behandelt:

• Was ist ein Virus und warum macht es uns krank?
  • Wie kann man Viruserkrankungen vorbeugen oder behandeln?
  • Wie funktioniert der MRNA Impfstoff?
  • Welche Risiken gibt es bei der Impfung?
  • Was sind die Unterschiede zwischen Impfreaktionen, Impfkomplikationen und Impfschäden?

Im Rahmen der Veranstaltungen wurden zahlreiche Fragen der Schülerinnen und Schüler von den beiden Vortragenden kompetent beantwortet sowie Ängste und Sorgen rund um das Thema Impfen abgebaut.

Wir sehen diese Aktion als einen wichtigen Beitrag zur gemeinsamen Pandemiebekämpfung durch Aufklärung.