Exkursion zur Feuerwache 6 / Feuerwehrschule Düsseldorf

2021 gingen 395.998 Anrufe bei der Leitstelle Düsseldorf ein. 185.771 davon waren Notrufe über die 112. Für die Rettungskräfte in der Landeshauptstadt bedeutete dies ein Einsatz alle 3,4 Minuten.

Der Differenzierungskurs Versicherungen der Höheren Handelsschule war ‚Feuer und Flamme‘ beim Besuch der Feuerwache 6 mit angeschlossener Feuerwehrschule im Stadtteil Garath. Viel Neues erfuhren Schülerinnen und Schüler zu den Ausbildungs- und den zahllosen Entwicklungsmöglichkeiten, die der Beruf bietet. Die Ausbildung selbst dauert 37 Monate und beinhaltet im Regelfall eine Kombination aus Notfallsanitäter- sowie eine angeschlossene Ausbildung zum/zur Brandmeisterin. Sportliche Leistung ist dabei ebenso wichtig wie Lernfähigkeit.

Ganz wesentlich: Die Feuerwehr Düsseldorf ist ein Team. Ohne vollstes Vertrauen in die Kolleginnen und Kollegen wären die oftmals gefährlichen Rettungseinsätze nicht zu meistern. Unglaubliche 3796-mal hat es 2021 in Düsseldorf gebrannt. Der größte Anteil davon entfällt auf klassische Wohnungsbrände. Insgesamt konnten die Frauen und Männer in Rot in dem Jahr 648 Menschen retten. Eine Leistung die kaum genug gewürdigt werden kann, finden wir.

Besonders spannend war der Rundgang über das Feuerwehrgelände. Hierbei führten Herr A. Büchner und Frau J. Natale unsere Schülerinnen und Schüler durch die Fahrzeughallen, vorbei an beeindruckenden Einsatzfahrzeugen, der Schlauchwerkstatt, Kleiderkammern, Fitnessräumen, u.v.m. Die verschiedenen Übungsanlagen waren dabei unsere Highlights, z.B. das Brandhaus, das über Gasbrenner kontrolliert Brände simulieren kann, aber auch der unterirdische Wagon einer Straßen- bzw. U-Bahn, in dem man Notfallsituationen im beengten Tunnel-Untergrund einübt. Aufregend war auch ein nachgestellter Verkehrsunfall mit mehreren Kraftfahrzeugen und verletzten Personen (Übungspuppen!) die von den Brandmeister/innen-Azubis unter möglichst realistischen Bedingungen gerettet werden mussten.

Nur die Sprungschachtanlagen, besser verständlich als ‚Rutschstangen‘, mit denen man im Ernstfall schnell aus dem ersten oder zweiten Stock in die Einsatzhalle herabgleiten kann, durften wir (leider?) aus Sicherheitsgründen nicht nutzen.

Damit die Feuerwehr ihre Aufgaben weiterhin so erfolgreich meistern, kann sucht sie jedes Jahr junge Menschen, die sich gerne für andere einsetzen. Die (gut bezahlten) Plätze sind begehrt: Wer sich für eine Ausbildung bei der Feuerwehr Düsseldorf interessiert, sollte sich bis Ende August des Vorjahres beworben haben. Ausbildungsbeginn ist i.d.R. der 1. September ein Jahr später.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Feuerwehr Düsseldorf und bei Herrn Büchner und Frau J. Natale für die spannenden Einblicke, die sie uns in diesen wichtigen Beruf gewährt haben!