Gemeinnützig und sozial – Projektarbeiten der BKO62

Die Schülerinnen und Schüler der BKO62 durchlaufen gerade das letzte Jahr ihrer Ausbildung als Kaufleute für Büromanagement. Im Rahmen einer umfangreichen Projektarbeit bereitete die Klasse eigenständig in Gruppen verschiedene, gemeinnützige Aktionen vor und setzte diese in den letzten Wochen in die Tat um.

So bot eine Projektgruppe am 28. Oktober 2021 allen volljährigen Schülerinnen und Schülern des Leo-Statz-Berufskollegs die Möglichkeit, sich als Stammzellenspenderinnen und Stammzellenspender für DKMS zu registrieren. Nach einer kurzen Informationsveranstaltungen in der Aula konnten Interessierte vorbereitete Testkits mitnehmen, eigenständig und zuhause eine DNA-Probe entnehmen und die Probe inklusive Registrierungsformular anschließend wieder in der Schule abgeben.

Eine zweite Projektgruppe organisierte am 29. Oktober 2021 eine Kleiderspendenaktion in unserem Gebäude in der Friedenstraße. Am Ende des Tages konnten zahlreiche Säcke voll gebrauchter Kleidung und Schuhe an das Deutsche Rote Kreuz übergeben werden.

Darüber hinaus erstellten einige Schülerinnen und Schüler ein Video zur Vorstellung des Ausbildungsberufs „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ um Jugendliche bei der Wahl eines Ausbildungsplatzes zu unterstützen.

Ein ebenfalls bereits vorbereiteter Dreck-Weg-Tag im Düsseldorfer Ständehauspark sowie ein Naturentdeckungstag für Kinder auf einem pädagogischen Bauernhof konnten aufgrund der aktuellen Situation leider nicht stattfinden.