Gesundheitstag für Lehrerinnen und Lehrer

Studien belegen: Eine gute Lehrergesundheit beeinflusst den Unterricht positiv. Das machte Frau Professor Wesselborg in ihrem Vortrag am Dienstag Vormittag deutlich: „Es bestehen Zusammenhänge zwischen Lehrergesundheit und Unterrichtshandeln aus Schülersicht, wie Förderung der kognitiven Selbstständigkeit, Gerechtigkeit gegenüber Schülerinnen und Schülern und Interesse an den Schülerbelangen.“

Die Professorin der Theodor-Fliedner-Gesundheitsschule aus Düsseldorf erklärte am 14. September 2021 im Rahmen eines pädagogischen Tages unserem Kollegium die Facetten des Gesundheitsbegriffs und informierte über Stress und Ressourcen im Schulalltag.

Im Nachmittagsbereich arbeiteten die Lehrerinnen und Lehrer in kleinen Teams zu Themen wie Klassenführung, Zeitökonomie, Schulorganisation, Teamarbeit, Abschalten und Distanzieren. Die Ergebnisse, die auf Plakaten festgehalten sind, werden in einem nächsten Schritt im Sinne der agilen Schulentwicklung für unsere Schule in Angriff genommen.

Ein besonderer Dank geht an Frau Prof. Wesselborg für die spannende und informative Gestaltung und unsere Organisatorinnen dieses erfolgreichen pädagogischen Tags.