Hashtag #RassismusTötet an der Rheinuferpromenade am internationalen Tag gegen Rassismus

Anlässlich der internationalen Wochen gegen Rassismus haben sich unserer Schüler*innen und Kolleg*innen am 21. März 2021, dem internationalen Tag gegen Rassismus, an einer Street-Art-Aktion an der Rheinuferpromenade beteiligt.

Gemeinsam mit weiteren Schüler*innen des Netzwerkes „Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage“ haben sie ein unübersehbares Zeichen gesetzt, indem sie den Hashtag „#RassismusTötet“ mit Sprühkreide auf den Asphalt gemalt haben. Die riesigen Buchstaben sind auch von der oberen Rheinpromenade für Spaziergänger*innen deutlich zu erkennen. Die gestalterische Kreation des Hashtags haben der Künstler Max Menkenhagen und Leo Milo Matteo Näckel übernommen.

Neben der Mitmachaktion gab es interessante und emotionale Wortbeiträge von Schüler*innen aus dem Netzwerk, der Leiterin des Netzwerkes SOR/SCR, dem jungen Schauspielhaus, der Bezirksbürgermeisterin Frau Annette Klinke (Bündnis 90/ Die Grünen) und dem Bürgermeister Herr Josef Hinkel (CDU).

Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr die Möglichkeit hatten, uns gegen Rassismus zu engagieren und bedanken uns bei dem jungen Schauspielhaus, dem ZAKK und dem Friedrich-Rückert-Gymnasium für die Organisation dieser gelungenen Veranstaltung.

Selbstverständlich wurde die gesamte Aktion coronakonform geplant und durchgeführt.