Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und Betriebsrat der Provinzial Rheinland Versicherung AG zu Gast in der VPU 21

Die Folgen für Mitarbeiter/innen durch die Fusion der Provinzial Rheinland mit der Provinzial Westfalen, die Chancen von Auszubildenden auf Übernahme, verhaltensbedingte Kündigungen, Einfluss von Corona auf den Betriebsablauf, Homeoffice, Abläufe und Themen von Betriebsratssitzungen bzw. Jugend- und Auszubildendenversammlungen, die zeitliche Belastung durch ein Ehrenamt, soziale Aspekte von der Kantine bis zum Kicker im Pausenraum u.v.m.

Die Schülerinnen und Schüler der VPU 21 wollten sich nicht mit dem Lehrbuchwissen des Fachs Wirtschafts- und Sozialprozesse zufriedengeben und einen tiefergehenden Einblick in die Aufgaben des Betriebsrats und der Jugend- und Auszubildendenvertretung erhalten. Hierzu bereiteten sie zum Schuljahresende unter Anleitung von Udo Müller einen umfangreichen Fragenkatalog vor und luden Profis aus der Praxis ins Leo-Statz-Berufskolleg ein.

Zu Gast war die JAV-Vorsitzende Zeynep Gökal, die drei Jahre zuvor ihre Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen am LSBK absolviert hat und neben ihrer Aufgabe in der Provinzial Rheinland Versicherung jetzt Studentin der Düsseldorfer Fachschule für Finanzdienstleistungen (fs-fin) ist. Sie engagiert sich weiterhin in der Konzern-JAV und ist darüber hinaus im Ausschuss für die Fusion der Provinzial Rheinland mit der Provinzial Westfalen involviert.

Anschließend, ganz im Sinne der Digitalisierung, war Herr Kevin Haida, per Videokonferenz zugeschaltet. Er ist Mitglied im Betriebsrat der Provinzial Rheinland Versicherung AG.

Beide „Experten“ gaben trotz voller Terminkalender spannende Einblicke in die Arbeit des Betriebsrats bzw. der JAV sowie deren Rechte, Aufgaben und Aspekte der Mitbestimmung und Mitwirkung, so dass sehr viel praktische Erfahrungen und Fingerspitzengefühl für heikle Aspekte vermittelt wurden.

Wir danken Frau Zeynep Gökal und Herrn Kevin Haida sehr herzlich für die anregenden „Unterrichtsstunden“ und freuen uns über weitere gemeinsame Projekte in der Zukunft.