Klassenfahrt der HHO2 nach Hamburg vom 12.02.2019 bis zum 14.02.2019

Am Dienstagmorgen, den 12. Februar 2019 ging es um 07:30 Uhr für die Schülerinnen und Schüler der HHO2 mit dem Zug vom Düsseldorfer Hauptbahnhof in die mit 1,8 Mio. Einwohnern zweitgrößte Stadt Deutschlands: Auf nach Hamburg!

Nach der Ankunft im Hotel, der Erkundung der Umgebung und einem gemeinsamen Spaziergang über die Reeperbahn wurden am Nachmittag bei einer Stadtrundfahrt im Doppeldeckerbus die Stadtteile rund um Außenalster und Jungfernstieg erkundet.

Am Abend tauschten wir uns bei einem gemeinsamen Abendessen in der L`Osteria der Speicherstadt über die Eindrücke des ersten Tages aus. Hamburg ist eine tolle Stadt!

Mittwochmorgen stand die Besichtigung von Hamburgs neuem „Star“ – die Elbphilharmonie – auf dem Programm. Dass sich in dem Gebäude neben drei Konzertsälen auch 47 Luxuswohnungen und ein 5 Sternehotel befinden, war vielen von uns vorher nicht bekannt.

Tagsüber wurde die verfügbare Freizeit genutzt, um die Stadt und ihre Shoppingmeilen zu Fuß zu erkunden. Am letzten Abend ging es bei einer gemeinsamen Lichter-Hafenrundfahrt auf die Elbe. Die Nacht wurde dann im Stadtteil St. Pauli zum Tag gemacht bevor es am Donnerstagmittag gut gelaunt aber etwas müde zurück nach Düsseldorf ging.