Leo-Statz-Berufskolleg nimmt am Europa-Projekttag des Landtages teil

Am 1. April 2019 haben fünf Klassen unserer Schule (HHO1, HHU1, HS2, HS3, HSI) am Europa-Projekttag des Landtages teilgenommen.

In der Bürgerhalle gab es einen Markt der Möglichkeiten, bei dem Institutionen der Europäischen Union, die Landeszentrale für politische Bildung und einige Nichtregierungsorganisationen über die Bedeutung der Europawahl am 26. Mai 2019 informierten.

Im Informationszentrum stellte der Besucherdienst die Aufgaben und Funktionen des Landtages dar.

Im Plenarsaal wurden die Schulklassen vom Landtagspräsident Andre Kuper und dem Europaminister Stephan Holthoff-Pförtner begrüßt. Beide Personen warben für ein starkes Europa und für die Beteiligung an der Europawahl. Anschließend informierte eine Mitarbeiterin des deutschen Verbindungsbüros über die Rolle des Europaparlaments und zwei Jugendliche der Kampagne „diesmalwähleich“ zeigten Möglichkeiten auf, wie sich Schüler/innen für Europa und die Europawahl engagieren können. Eine poetry slam-Gruppe präsentierte ihren künstlerischen Beitrag zum Thema Europa.

Zum Schluss konnten sich die Schülerinnen und Schüler bei einem Imbiss in der Bürgerhalle über die Veranstaltung austauschen.