Leo-Statz-Berufskolleg überweist im Januar 2021 eine Spende von 1.200 EURO an ein Kinderhilfsprojekt

Seit 20 Jahren unterstützt das Leo-Statz-Berufskolleg die Kinderhilfsorganisation terre des hommes. Viele Jahre lang wurde das Projekt „krousar thmey“ in Kambodscha durch Spenden gefördert um damit Kindern und Jugendlichen, die auf der Straße leben, ein „Neues Zuhause“ und Bildungschancen zu ermöglichen. Nun steht das Projekt auf eigenen Beinen und braucht keine Hilfe von außen mehr.

Im Jahr 2018 haben wir ein neues Hilfsprojekt in Pakistan ausgewählt: Junge Leute gründeten im Stadtteil Lyari der pakistanischen Metropole Karachi eine Anlaufstelle für Kinder, die unter den gewalttätigen Auseinandersetzungen rivalisierender Straßengangs leiden. Besonders betroffen sind junge Frauen und Mädchen des Viertels, da ihnen verboten wird die Häuser zu verlassen. Zusammen mit dem lokalen Partner ARADO hat terre des hommes deshalb ein Jugendzentrum, das „Lyari Girls‘ Café“ geschaffen, das Englisch- und Computerkurse sowie Selbstverteidigung speziell für Mädchen anbietet. Gleichzeitig baut ARADO im Konflikt zerstörte Schulen wieder auf, um die Rückkehr in die Schule zu ermöglichen.

Mittlerweile ist das „Lyari Girls‘ Café“ bekannt für seine erfolgreiche Arbeit. Nicht zuletzt deshalb will unsere Schule diese Arbeit weiter unterstützen. Wir haben auch im letzten Jahr unter erschwerten Coronabedingungen Spenden von Lehrer*innen und Schüler*innen gewinnen können, z.B. durch den Verkauf von Masken, Sammeldosen und Beiträgen aus Abschlussveranstaltungen. Geplant ist in diesem Jahr noch eine Veranstaltung, auf der wir Vertreter*innen von terre des hommes die Spende symbolisch überreichen. – Das Leo-Statz-Berufskolleg bedankt sich herzlich bei allen Unterstützer*innen.